Temperaturen steigen auf Rekordwerte

Heiß her geht’s in Sachen Wetter derzeit in Hessen und Rheinland-Pfalz. Teilweise klar über 35 Grad kommen am Wochenende auf uns zu – eine Rekordtemperatur für Mitte Juni. Gleich sprechen wir mit einem Wetterexperten über diese Wüstentage. Vorher schauen wir uns mal an, wie wir uns abkühlen können. Viele haben damit bereits heute begonnen – auch im Frankfurter Zoo.

Was für eine Hitze! Bei dem Wetter verschaffen sich Orion und der Rest der Humboldt-Pinguine so oft wie möglich eine Abkühlung im Wasser. Damit ihnen dabei nicht langweilig wird, haben sich die Tierpfleger heute eine ganz besondere Überraschung für die kleinen Frackträger ausgedacht.
Christine Kurrle, Pressesprecherin Zoo Frankfurt
„Die haben hier natürlich einen Luxus-Swimmingpool. Also, die haben mit der Hitze eigentlich überhaupt keine großen Probleme. Nichtsdestotrotz haben wir ihnen Eisbomben heute mal eingefroren – da ist Eis und Fisch natürlich drin und das lieben die sehr, eigentlich so zur Beschäftigung.“
Beschäftigung scheint bei den Pinguinen bei dem Wetter nicht an erster Stelle zu stehen. Sie gehen lieber eine Runde schwimmen. Der freundliche Reiher von nebenan allerdings lässt sich nicht zweimal bitten. So ein eiskalter Fisch schmeckt einfach! Doch Orion und seine Freunde sind nicht die einzigen, die bei solch einem Wetter die Nähe zum Wasser suchen.
Am Riedsee im hessischen Leeheim war der Andrang menschlicher Schwimmer am heutigen Brückentag groß. Hier gibt es zwar keinen gefrorenen Fisch – Möglichkeiten zur Abkühlung finden sich trotzdem.
Ivonne
„Die Wassertemperatur ist super. Wir sind natürlich wegen der Kids hier.“
Lennart
„Der See ist schön groß und manchmal nicht so voll und es gibt halt auch gutes Essen.“
Sandra
„Weil man so ein bisschen Urlaubsfeeling Zuhause hat.“
Helmut
„Bessere Aufenthaltsort für mich ist klimatisiertes Wohnzimmer oder kühler Keller. Da halte ich mich bei dem Wetter eigentlich lieber auf.“
Einen kühlen Keller zum Zurückziehen haben die Pinselohrdamen Abby und Helene nicht, deswegen stand heute auch bei ihnen Abkühlung auf dem Programm. Sie stammen ursprünglich aus Afrika und haben eigentlich keine Probleme mit hohen Temperaturen. Die Dusche interessierte sie deshalb dann auch gar nicht so sehr, sie waren eher heiß auf unsere Kamera und auf einen kühlen Snack.
O-Ton Christine Kurrle, Pressesprecherin Zoo Frankfurt
„Wenn es noch heißer wird, werden wir ihnen natürlich wieder den Sprenger anbieten. Ob sie richtig drunter gehen – ich weiß es nicht genau. Aber das Gehege ist ja auch ein bisschen schattig, das heißt also, die werden es hier schon sehr gemütlich haben.“
Ob Pinguin, Brückentaggenießer oder Wüstenschwein. In einem sind sich bei diesen Temperaturen alle einig: mit der richtigen Abkühlung lassen sie sich deutlich entspannter ertragen.