Hinter den Kulissen der Bahn-Fahrplanung
Seit Juli läuft eines der größten Sanierungsprojekte der Deutschen Bahn. Die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim wird momentan komplett überarbeitet. Deshalb müssen Züge umgeleitet werden, Pendler auf Ersatzverkehr ausweichen. Eine besondere Herausforderung für die Planer und Streckentüftler in der Netzleitzentrale der Bahn in Frankfurt.
In diesen Raum läuft alles zusammen. In der Netzleitzentrale beobachten die Mitarbeiter sämtliche Züge, die aktuell unterwegs sind und sorgen dafür, dass sie möglichst planmäßig an ihren Zielen ankommen. Dieser Plan musste im Zuge der Vollsperrung der Riedbahn allerdings umgestellt werden. Dafür verantwortlich war unter anderem Alina Hoffmann.
Alina Hoffmann, Leiterin Fahrplan Region Mitte
„Ein Fahrplan erlebt das auch nicht jeden Tag, dass eben eine fünfmonatige Sperrung auf einer solchen Strecke kommt – zumindest haben wir das so bislang nicht oft erlebt. Das ist eine große Herausforderung. Denn auf der Riedbahn fahren am Tag circa 300 Züge und die müssen eben umgeplant werden. Von daher war das eine sehr große Herausforderung, aber wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“
Um Pendler, die auf die Riedbahn angewiesen sind, an ihr Ziel zu bringen, wird der Bahnverkehr entweder auf Busse verlagert oder über eine der beiden Parallelstrecken umgeleitet. Dazu mussten die Planer den Fahrplan auf diesen Strecken ausdünnen und den Güterverkehr großräumig umleiten. Und das funktioniert. Denn die Pünktlichkeit der Züge, hat sich durch den Ersatzverkehr kaum verändert.
Tino Spring, Leiter der Netzleitzentrale
„Die planerischen Grundlagen und die tägliche Abwicklung laufen zur Zeit ausgesprochen gut. Heißt also: Die Pünktlichkeit auf den aktuellen Umleitungsstrecken liegt ein klein wenig über dem Niveau im bundesweiten Schnitt.“
Die Züge sind also sogar etwas pünktlicher. Die Sanierungsarbeiten auf der Riedbahn gehen voran. Bis Mitte Dezember sollen die größten Bauarbeiten abgeschlossen sein. Doch das nächste Großprojekt steht bereits an. Denn die Bahn plant auch weitere stark frequentierte Strecken zu sanieren. Auch da muss ein Umleitungsverkehr eingerichtet werden. Bei der Riedbahn konnten hilfreiche Erfahrungen gesammelt werden.
Alina Hoffmann, Leiterin Fahrplan Region Mitte
„Das Verkehrskonzept funktioniert gut. Genau mit dem Gedanken gehen wir natürlich auch in die Planungen für die weiteren Generalsanierungen. Wir haben viel informiert, haben uns sehr bemüht, dass eben die Fahrplankonzepte der breiten Masse bekannt waren, den Kundinnen und Endkunden bekannt waren.“