„Hinauf, hinauf zum Schloss“ – Dauerausstellung im Hambacher Schloss

Eigentlich wäre ja erst am Freitag der optimale Tag der Wiedereröffnung der Dauerausstellung im Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße. Denn am 27.5. startete 1832 das Hambacher Fest. – Bis zum 1. Juni wurde gefeiert, debattiert und politisiert. Das Hambacher Schloss gilt als Wiege der Demokratie. Warum das so ist, erklärt die neugestaltete Dauerausstellung, die seit heute besucht werden kann.

Es ist viel los am 27. Mai 1832. Rund 30 000 Menschen aus ganz Deutschland, aus Frankreich und aus Polen versammeln sich auf dem Hambacher Schloss. Es sind liberale Bürger. Sie fordern Presse-, Versammlungs- und Meinungsfreiheit. Das Hambacher Fest gilt als Geburtsstunde der Demokratie.
Dr. Kristian Buchna, Stiftung Hambacher Schloss
Sie sind eingetreten für politische Forderungen, für die deutsche Einheit. Für politische Grundrechte, für Freiheitsrechte und für ein solidarisches Europa. Und all das haben sie getan unter der schwarz/rot/goldenen Fahne, die sie damals als auch ein obrigkeitskritisches Symbol genutzt haben. Insofern geht alleine dieses Symbol unserer freiheitlichen Demokratie auf das Hambacher Fest zurück.
Alles über das Hambacher Fest gibt es ab heute im Schloss in einer neugestalteten Dauerausstellung zusehen. Eine Preview-Führung gab es gestern Abend für Demokraten von heute. –
Hüte, die Geschichten über demokratische Grundsätze erzählen. Und die Frage: Was sind wichtige Ziele für dich. – Eine Ausstellung, die auch zum Nachdenken und Mitmachen anregen soll.
Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz
Gefällt mir sehr gut, weil ich glaube, wenn man mal so einen Blick wirft, beispielsweise jetzt mitten in Europa haben wir gerade Krieg, es ist schrecklich in der Ukraine. Umso wichtiger ist es, dass wir gerade für junge Leute von Anfang an Geschichte vermitteln. Aber nicht nur mit Blick nach hinten, sondern mit Blick nach vorne. Zu begreifen, dass Demokratie ein Geschenk ist.
Demokratie und Patriotismus schließen sich nicht aus. Man kann ruhig stolz auf die Verfassung sein. Die Ausstellung erzählt auch Geschichten über couragierte Bürger und prüft den Wissenstand der Besucher.
Roger Lewentz (SPD), Innenminister Rheinland-Pfalz
Deshalb ist das ein unglaublich wichtiger Ort. Das ist ein Ort der Begegnung und des Redens über Demokratie. Und es ist der Ort der Demokratie in Deutschland und er hat seine große Bedeutung für die Polen, für die Franzosen, für Europa.
Über Europa und über Demokratie ist gestern Abend noch lange gesprochen worden. Im Festsaal des Hambacher Schlosses. Auf dem vor fast genau 190 Jahren Menschen zusammen gekommen sind, um sich für Freiheit und  politische Grundrechte einzusetzen.