Hessischer Industrie- und Handelskammertag wählt neue Präsidentin

In Wiesbaden hat der Hessische Industrie und Handelskammer-Tag heute seine neue Präsidentin gewählt. Kirsten Schoder-Steinmüller folgt auf Eberhard Flammer, der seit 2017 die Dachorganisation der zehn hessischen Industrie- und Handelskammern anführte.

Ministerpräsident Volker Bouffier würdigte den 68-jährigen Unternehmer für sein Engagement insbesondere im ländlichen Raum und verlieh ihm den hessischen Verdienstorden. Der HIHK vertritt die Interessen von rund 400.000 Unternehmen mit 1,8 Millionen Beschäftigten. Die neue Präsidentin fordert von der Politik die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung voranzutreiben sowie Investitionen in Straßen, Schienen und Rad-Schnellwege. Als wichtigste Aufgabe für die nächsten Jahre sieht die 59-jährige Unternehmerin:
Kirsten Schoder-Steinmüller, HIHK-Präsidentin
„Den Prozess der Transformation der hessischen Wirtschaft zu begleiten. Was meine ich damit? Wir stehen vor großen Herausforderungen, vor dem Klimawandel und wir müssen natürlich auch die Fachkräfte für unsere Unternehmen sichern.“