Hessische Landesregierung stellt neuen Klimaplan vor

Hitze, Trockenheit, Starkregen – immer heftigere Unwetter. Schon jetzt spüren wir die Auswirkungen des Klimawandels. Das Land Hessen hat sich deshalb das Ziel gesteckt, dem Klimawandel entgegenzutreten und bis 2045 klimaneutral zu werden. Wie das Land das schaffen will, haben Hessens Umweltministerin Priska Hinz und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir heute in Wiesbaden vorgestellt.

Insgesamt 90 Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass Hessen seine Klimaschutzziele erreicht. Sie alle sind jetzt im hessischen Klimaplan verankert.
Unter Federführung von Umweltministerin Priska Hinz soll insbesondere der Wald in den Blick genommen werden. Unter anderem sollen neue Regenrückhaltebecken eine bessere Wasserversorgung ermöglichen. Und auch die Wiederbelebung von Mooren steht oben auf der Agenda.
Priska Hinz, Bündnis 90 / Grüne, Umweltministerin Hessen
„Weil die Moore eine Kohlenstoffsenke sind. Das heißt, die Moore speichern weltweit mehr CO2 als alle Wälder zusammen. Und das gilt natürlich auch für Hessen. Und wir haben Waldmoore, die sind ausgetrocknet, weil dort Kanäle gelegt wurden, damit das Wasser wegfließt. Und das müssen wir jetzt wieder ändern, damit dort Co2 gespeichert werden kann.“
Beim Bauen wird jetzt vermehrt auf Holz gesetzt. Und auch der Ausbau der erneuerbaren Energien soll nun deutlich schneller vorangehen. Beim Bau von Windrädern hatte es in Hessen bisher gehapert.
Tarek Al-Wazir, Bündnis 90 / Grüne, Verkehrsminister Hessen
„Wir haben im letzten Jahr 15 Windenergieanlagen neu ans Netz bekommen aber 50 neue genehmigt. Jetzt momentan sind über 100 neue Anträge angekündigt. Die Regeln haben sich verändert auf Bundesebene und wir sind jetzt mit unseren Voranggebieten in Hessen vorne dran. Und das bedeutet, dass ich sehr sicher bin, dass in den nächsten Jahren ein deutlicher Zuwachs zu sehen sein wird.“
Auch der Nahverkehr soll deutlich ausgebaut werden. Mit einem Marketing fürs Homeoffice Verkehre gleich ganz vermieden.
Schon bis zum Jahr 2030 sollen so 65 Prozent der Treibhausgase eingespart werden – bis 2045 dann die komplette Klimaneutralität erreicht sein.
Tarek Al-Wazir, Bündnis 90 / Grüne, Verkehrsminister Hessen
„Auf der einen Seite hört sich 2045 sehr weit weg an. Und auf der anderen Seite ist das quasi übermorgen. Wenn sie daran denken, dass wir Millionen von Gebäuden haben, die wir anfassen müssen. Wo wir dafür sorgen müssen, dass die energieeffizienter sind, dass wärmegedämmt wird, dass Schritt für Schritt, immer dann, wen ein Heizungsaustausch ansteht auch eine neue Heizung eingebaut wird, die eben nicht mehr mit Öl oder Gas funktioniert. Dann ist klar, dass 22 Jahre ziemlich kurz sein können.“
Klar ist, in Sachen Klima muss etwas passieren. Ob die hessische Landesregierung das bis 2045 schafft, liegt nun wohl auch am Willen der Bevölkerung.