Hessen feiert Geburtstag mit Lightshow am Landtag

75 Jahre alt wird das Land Hessen in diesen Wochen. Das Jubiläum wäre in anderen Zeiten sicher mit einem Volksfest und einem Staatsakt begangen worden, doch das geht wegen Corona nicht. Der hessische Landtag plant allerdings eine Aktion, die dafür mehr als entschädigen dürfte. Es soll spektakulär werden.

Der Sitz des hessischen Landtags in Wiesbaden. Aus der Fassade soll ab dem dritten Oktober eine 2000 Quadratmeter große Leinwand werden. An zehn Abenden wird hier eine Lichtershow den 75. Geburtstag des Landes Hessen feiern. Hessens Volksvertretung macht aus dem Corona-Problem eine Tugend.
Boris Rhein, CDU, Landtagspräsident Hessen: „Natürlich hätte es einen Festakt in diesem Jahr gegeben, wenn es nicht Corona gäbe. Und in soweit sind wir ganz froh, dass wir jetzt rausgehen können und das ist das Positive daran,  dass wir allen Bürgerinnen zeigen können, was Demokratie ist.“
Die Show wird Schlaglichter der Hessischen Geschichte zeigen, aber auch das Innere des Gebäudes und die Arbeit des Landtags darstellen. Fünfmal wird sie jeden Abend gezeigt, damit sich nicht zu viele Zuschauer auf einmal auf den Schlossplatz begeben. Der Landtagspräsident erhofft sich nicht nur ein Spektakel, sondern auch einen Anstoß, sich mit unserer Staatsform auseinanderzusetzen.
Boris Rhein, CDU, Landtagspräsident Hessen: „Wir werden natürlich auch symbolisieren, die Demokratie und dass Demokratie nicht etwas ist, was gegeben ist, sondern dass Demokratie ist, was wir alle sind und dass wir alle Demokratie sind. Und das soll ein bisschen auch ein Aufruf sein, sich zu engagieren, für die Demokratie sich einzusetzen und sich zu begeistern für die Demokratie.“
Als Geburtsstunde des Landes Hessen gilt der 1. Dezember 1946. An diesem Tag wurde durch eine Volksabstimmung die hessische Verfassung beschlossen. Sie ist die älteste deutsche Verfassung, die heute noch in Kraft ist.