Gute Laune … Sonnenschein

Ist Ihnen gestern Nachmittag um 16 Uhr 33 etwas aufgefallen? Genau in dieser Minute begann nämlich der Frühling. Und das Wetter scheint sich diesmal an diese Berechnung auch zu halten. Natur und Menschen sind sich offenbar einig: Für dieses Jahr haben wir in Hessen und Rheinland-Pfalz den Winter überwunden.

Es scheint, als hätte die Natur mit einem Mal den Schalter umgelegt. Am Frankfurter Mainufer ist der Frühling ausgebrochen – und das mit Macht. Da macht es auch langsam wieder richtig Spaß, etwas länger hier zu verweilen, ohne sofort durchgefroren zu sein. Nach dem langen Winter ist mit den kräftigeren Sonnenstrahlen auch wieder etwas Optimismus angesagt.
Nina Rudorf
„Super, das Wetter ist phantastisch, man kann wieder draußen sitzen. Es ist sehr schön. Ich wohne eigentlich in Berlin nicht in Frankfurt und da war das Wetter, glaub‘ ich, noch schlimmer als hier, sehr viel dunkel, sehr viel Wind, kalt, kaum draußen gewesen, war nicht schön.“
Romy Rudorf
„Einfach viel draußen sein, mit den Hunden spazieren gehen, Sonne genießen.“
Bärbel Schumann
„Ich hab schon gedacht, vielleicht mache ich mal eine Bootsfahrt mit ihnen hier, das ist mal was anderes. Aber sonst, große Pläne nicht, Spazierengehen, auf die Kinder aufpassen und einfach ein bisschen sich am Leben freuen.“
Lisa Lisandost
„Einfach jeden Tag mit offenen Augen rausgehen, möglichst wenig aufs Handy schauen, sondern stattdessen in die Bäume. Ich liebe das, wenn die Knospen kommen, wenn man dann sieht, die Natur wacht wieder auf. Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Wochen gesagt hab, ich kann das Braun nicht mehr sehen, ich kann das Grau nicht mehr sehen, weil ich gehe gern durch den Wald und alles sieht immer nur braun aus.
Nun, das mit den Braun und Grau dürfte sich jetzt erledigt haben. Auch das Ausführen von Hund und Kind ist wieder deutlich angenehmer. Und das Gute ist: Es bleibt erst einmal so. Die Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach sind sich sicher: Er ist wirklich da – der Frühling.
Andreas Friedrich, Deutscher Wetterdienst
„Wir erwarten die ganze Woche viel Sonnenschein, das heißt von morgens bis abends zwölf Stunden Sonnenschein. Die Temperaturen klettern auch immer ein Stückchen höher, so dass wir Mitte der Woche Donnerstag so 20, an der Weinstraße vielleicht die 21 Grad erwarten. Und das ist ja schon sehr frühlingshaft.“
Dabei hat sich in diesem Jahr der Winter ziemlich hartnäckig gezeigt. In Nordhessen wurden noch im März 19 Nächte mit Frost gezählt – rekordverdächtig. Insgesamt war der Winter aber eher mild und vor allem: zu trocken
Andreas Friedrich, Deutscher Wetterdienst
„Wir haben nur zehn, 13 Liter Regen im Mittel in Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland, das ist viel zu trocken, 60 Prozent des Regens sind nur runtergekommen. Im Gegensatz zum Sonnenschein, da gab’s zu viel Sonnenschein.“
Zu viel Sonnenschein? Kann es sowas geben? Am besten ist es doch, einfach das perfekte Eiswetter zu genießen. Wobei, in diesem Café scheint man sich noch lieber an die Heißgetränke zu halten. Und wenn’s doch mal ein Eis gibt – nun ja, wir werden uns schon wieder dran gewöhnen.