Große Wartung an Willingens Skiliften
Die Ski-Gebiete machen sich gerade startklar, denn der Winter rückt näher. Doch bevor die ersten Skifahrer kommen können, heißt es „Safefty first“! Die Lifte müssen aufwändig auf Mängel geprüft werden. Im hessischen Willingen steht bei der Ettelsberg-Seilbahn in diesem Jahr zusätzlich die größte Revisionsarbeit seit Jahrzehnten an.
Fünf Tonnen wiegt der Motor, der hier das ganze Jahr über Passagiere in Gondeln den Berg hinauf zieht. Seit 17 Jahren arbeitet er fast durchgehend. Jetzt hat das Getriebe der Ettelsbergbahn in Willingen ausgedient.
Jörg Wilke, Geschäftsführer Ettelsberg Seilbahn
„Ein Getriebe hat ja eine gewisse Lebenszeit oder gewisse Intervalle, wo es gewartet werden muss oder mal gründlich gewartet werden muss. Das ist nun nach 17 Jahren Betrieb angekommen oder erreicht worden. Wir fahren ja 330 Tage im Jahr und von daher ist es sehr stark beansprucht und wird jetzt durch ein neues ausgetauscht. Ist ne reine Vorsichtsmaßnahme.“
Fünf Wochen lang macht die Ettelsberg Seilbahn Pause und wird auf die Wintersaison vorbereitet. Für die besonderen Arbeiten, die in diesem Jahr anstehen, sind extra Fachleute der Seilbahnfirma Doppelmayr aus Österreich angereist, für die so ein Getriebewechsel Routine ist. Jetzt ist Präzision gefragt. Von oben hebt ein Kran den alten Elektromotor durch das Dach aus der Seilbahnstation – und macht Platz für einen neuen.
Die Bergbahnen in Willingen haben ihre Hauptsaison inzwischen nicht mehr nur im Winter. Auch bei Sommersportlern ist das Gebiet beliebt. Deshalb laufen die Lifte das ganze Jahr hindurch und transportieren jährlich 300.000 bis 400.000 Gäste.
Jörg Wilke, Geschäftsführer Ettelsberg Seilbahn
„Die Bahn wäre theoretisch auch nächste Woche schon einsatzbereit. Also wenn jetzt der große Wintereinbruch käme, könnten wir theoretisch auch nächste Woche schon in den Bahnbetrieb gehen und die Arbeiten dann sukzessive machen, wie es passt.“
Nach dem Motor sind die über fünf Meter großen Seilscheiben dran. Hier müssen nächste Woche die Lager getauscht werden.
Jörg Wilke, Geschäftsführer Ettelsberg Seilbahn
„Wenn das alles abgeschlossen ist und die Firma Doppelmayr fährt wieder, werden die ganz normalen Wartungsarbeiten gemacht. Das heißt, dass alle Kabinen, die Gehänge mit den Klemmen, und alle Stützen, alle Rollen, also im Grunde jede Schraube, es wird alles überprüft, damit wir eben dann Anfang Mitte Dezember klar sind für die Skisaison.“