Gordon Schnieder soll neuer CDU-Fraktionschef werden

In den vergangenen Wochen tobte hinter den Kulissen der rheinland-pfälzischen CDU ein Machtkampf. Begriffe wie „Putsch“ und „Intrige“ machten die Runde, nachdem Fraktionschef Christian Baldauf offenbar zum Rücktritt gedrängt worden war. Heute wurde der Name seines Nachfolgers bekannt: Das Ruder übernehmen soll Generalsekretär Gordon Schnieder.

Sehr kurzfristig kam heute die Einladung der CDU-Fraktion zur Verkündung von „Personalentscheidungen“. Entschieden hatte eine unbekannte vierköpfige Findungskommission. Ihr Vorschlag, der 47-jährige Gordon Schnieder, war bereits im Vorfeld als Kandidat um den zukünftigen Fraktionsvorsitz gehandelt worden. Er soll aber auch zu denen gehören, die dem nun scheidenden Fraktionschef kurz vor Weihnachten die Pistole auf die Brust gesetzt haben. Schnieder selbst sagt heute über seinen Sitznachbarn: „Wir sind und bleiben ein Team.“
Gordon Schnieder, CDU, Generalsekretär Rheinland-Pfalz
„Ich habe, glaube ich, auch aus der Fraktion heraus erfahren, dass es da breite Schnittmengen auch mit meiner Person gibt, dass wir da auch gemeinsam in die nächsten Wochen gehen können, dass wir die Stärke der Fraktion ausspielen, dass wir jetzt wissen, wo der politische Gegner steht, der steht nicht in der eigenen Reihen, und darum geht’s jetzt mit Geschlossenheit in die nächsten Wochen und Monate zu gehen.
„Der Stürmer wird zum Kapitän, das wird eine gute Sache“, so der noch-Fraktionsvorsitzende Christian Baldauf. Er sei froh, dass die Hängepartie nun vorbei ist.
Christian Baldauf, CDU, Fraktionsvorsitzender Rheinland-Pfalz
„Es war sehr unglücklich, was da gelaufen ist, das kann man nicht anders sagen. Wir müssen uns jetzt auf unsere Arbeit konzentrieren, das sind wir unseren Mitgliedern und Wählern schuldig, das heißt, die Regierung zu stellen und eigene Vorschläge zu machen“
Dem Vorschlag Gordon Schnieder werden die Abgeordneten nach Baldaufs Einschätzung mit großer Geschlossenheit folgen. Am 22. März soll der neue Fraktionsvorsitzende offiziell gewählt werden. Als neuen Stellvertreter hat die Findungskommission den Abgeordneten Helmut Martin vorgeschlagen.
Unklar bleibt weiterhin der genaue Auslöser für Christian Baldaufs freiwilligen oder gezwungenen Rückzug. Auch heute dazu keine wirkliche Antwort.
Christian Baldauf, CDU, Fraktionsvorsitzender Rheinland-Pfalz
„Es war alles nicht glücklich, wir müssen nun nach vorne schauen.“
Ende März, so der Plan, wird Christian Baldauf das Amt des Oppostionsführers an Gordon Schnieder übergeben. Dann wird sich zeigen, ob der Neue für Ruhe in den eigenen Reihen sorgen kann.