Glatteis führt zu Unfällen

Blitzeis in Hessen und Rheinland-Pfalz. Gefrierender Regen verwandelte die Straßen in Rutschbahnen. Es kam zu zahlreichen Unfällen, Chaos im Nahverkehr, viele annullierte Flüge am Frankfurter Flughafen – mancherorts wurden auch die Schulen geschlossen. Das Glatteis hat uns heute fest im Griff gehabt.

Spiegelglatt und gefährlich. Ob bergab oder bergauf – gegen Eisglätte hilft nur eins: ganz vorsichtig den einen Fuß vor den anderen setzen.
Hier bei uns auf dem Mainzer Lerchenberg: kein Durchblick in das Autoinnere. Auch wir sind am Eiskratzen. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt kommt 17:30 SAT:1 live-Reporter Christopher Schulte-Holtey trotzdem ins Schwitzen. Der Eiskratzer: im Dauereinsatz.
„Gefühlt eine halbe Stunde.“
In Dreieich im Kreis Offenbach kommt es wegen der Glätte zu einem Busunfall. 16 Menschen werden dabei verletzt. Ein mit Pendlern und Schülern voll besetzter Linienbus gerät heute Morgen ins Rutschen und prallt gegen einen Baum. Für die Feuerwehr und den Rettungsdienst ein erschwerter Einsatz.
Markus Tillmann, Einsatzleiter Feuerwehr Dreieich
„Ja, das Wetter war mit Sicherheit die Besonderheit an diesem Einsatz. Wir hatten Glatteis gehabt, das war auch schon für die Rettungskräfte, die zum Feuerwehrhaus fahren mussten, ein Problem gewesen. Wir hatten auch mit unseren Einsatzfahrzeugen hier vor Ort Probleme. Wir hatten glücklicherweise hier ein Streufahrzeug der Stadt, die uns dann kurzfristig hier ausgeholfen hat und die Einsatzstelle mit Salz besprüht hat.“
Der Busfahrer und 15 Fahrgäste zwischen 15 und 50 Jahren werden mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Unfallort wird für rund zwei Stunden gesperrt.
Gegen 10.30 Uhr kracht es bei Radmühl im Vogelsbergkreis. Auf einer Auslieferungsfahrt kommt der Fahrer eines mit rohen Eiern beladenen Kleintransporters von der spiegelglatten Straße ab und prallt gegen einen Baum.
Daniel Oestreich, Feuerwehr Freiensteinau
„Der Fahrer war ansprechbar, war aber im Fahrzeug gefangen. Die Tür wurde geöffnet durch Scheibeneinschlagen und Knopfziehen und er konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.“
Der Fahrer wird schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Kleintransporter wird vollständig zerstört, die zerbrechliche Ladung bleibt überraschender Weise zum größten Teil unversehrt.
Spiegelglatte Straßen heute Morgen auch in der Mainzer Innenstadt. Bei zahlreichen Verkehrsunfällen wird zum Glück niemand schwer verletzt. Für die kommenden Tage gibt der Deutsche Wetterdienst Entwarnung. Morgen früh müssen die meisten von uns wohl nicht nochmal ihre Autoscheiben enteisen.