Gesundes Essen – Ernährungsminister Özdemir zu Gast in Rheinland-Pfalz

Gute Bildung, die fängt schon in der Kita an und da geht’s nicht nur darum, was ins Köpfchen kommt, sondern auch in den Bauch. Richtig gehört, denn auch gut essen will – am besten früh – gelernt sein. Dafür hat das Land Rheinland-Pfalz die Initiative „Kita isst besser“ geschaffen. Heute haben sich Bundesernährungsminister Cem Özdemir und Klimaschutzministerin Katrin Eder in einer Mainzer Kita von den Kochkünsten überzeugt.

 

Heute auf dem Mittagstisch der Kita St. Laurentius in Mainz: Nudeln mit Tomatensoße. Frisch gekocht und auch das Salatbuffet ist reichlich gefüllt.
Silke Hermann, Leiterin Kindertagesstätte St. Laurentius Mainz
„Wir haben keinen Caterer, kochen selbst vor Ort, müssen natürlich die Gegebenheiten nutze, die wir haben, // können selbst entscheiden, was es zu essen gibt, es gibt immer für alle Kinder viel Rohkost und Obst.“
Besseres Essen für Mensch und Umwelt. Gerade wo gemeinsam gegessen wird, will der Bundesernährungsminister bei diesem Ziel ansetzen.
Cem Özdemir (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN),
Bundesernährungsminister
„Das ist ein wichtiger Beitrag für Menschen, die drauf angewiesen sind, ob in der Fabrik, in der Kantine, im Krankenhaus, der Senioreneinrichtung, der Schule oder der Kita. Ist aber für manche auch die einzige Chance, tagsüber was Warmes, Gesundes zu bekommen // und das beste Kompliment sind die Kinder.
Über zweieinhalb tausend Kitas gibt es in Rheinland-Pfalz. 144 werden bislang vom Land dabei unterstützt, Kindern nachhaltige Ernährung zu vermitteln. Frisches Obst und Gemüse für 85% der rheinland-pfälzischen Kitas, lasse sich die Landesregierung jährlich 3 Millionen Euro kosten.
Katrin Eder (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Klimaschutzministerin Rheinland-Pfalz
„Wir haben eine ganz große Vielzahl an Angeboten, gesunde Ernährung im Bildungsbereich anzubieten. Und insofern erreichen wir da schon viele Kindertagesstätten und Grundschulen aber mehr geht natürlich immer aber wir sind an allen Dienstleistungszentren ländlicher Raum auch mit unseren Ernährungsberaterinnen präsent, bieten da auch viel an und werden das auch verstärken.“
Essen – und auch Trinken. In Rheinland-Pfalz geht es da vor allem um den Wein.
Hier im Weingut Vollmer werden pilzwiderstandsfähige Reben angebaut. Sie benötigen weniger Pestizide als herkömmliche Weinsorten. Noch ist das aber die Ausnahme.
Katrin Eder (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Klimaschutzministerin Rheinland-Pfalz
„Da müssen wir jetzt helfen und unterstützen, dass das bekannt wird, // den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, ja das schmeckt und ist gut für die Umwelt und insofern, ist das genau das, wie wir es uns in RLP vorstellen, nämlich integrierter Naturschutz in die Produktionsweisen.“
Überwiegend pflanzlich. Saisonal, regional und möglichst Bio. Fragt man die grünen Minister, bestehen daraus die Rezepte der Zukunft.