Gespräch mit Bürgermeister Guido Orthen über Lage im Ahrtal

Markus Appelmann spricht mit Bad Neuenahr-Ahrweilers Bürgermeister.

Markus Appelmann, Moderator: Ein spektakulärer Showabend war das in Bad Neuenahr Ahrweiler. Und mit dem Bürgermeister der Stadt, wir haben Sie eben gesehen, mit Guido Orthen, bin ich jetzt verbunden. Guten Abend.
Guido Orthen, CDU, Bürgermeister Bad Neuenahr-Ahrweiler : Guten Abend, Herr Appelmann.
Appelmann: Unmittelbar nach der Flutkatastrophe im Juli letzten Jahres gab es eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft von freiwilligen Helfern Und viele davon waren ja auch gestern Abend wieder im Ahrtal vor Ort. Wie sieht es denn jetzt aus, rund neun Monate nach der Flut?
Orthen: Also die Hilfsbereitschaft ist immer noch groß. Wir haben immer noch sehr viele Helfer hier unten. Natürlich nicht so wie in den ersten Wochen und Monaten, aber die Helfer sind noch da. Und ich glaube, wenn man bestimmte Kanäle antriggert, dann sind auch wieder schnell welche zu mobilisieren. Allerdings sind die Aufgaben heute vornehmlich auch von Handwerkern zu erledigen. Und das scheint im Augenblick das größere Problem zu sein, an Handwerker und Material zu kommen.
Appelmann: Das bremst also den Wiederaufbau. Nach der Katastrophe ist viel finanzielle Hilfe von Bund und Land in Aussicht gestellt worden. Ist dieses Geld denn nun schon überall angekommen oder hapert es bei der Auszahlung?
Orthen: In der Strecke für den Hausrat, der ja pauschal finanziert wird, geht es gut. Allerdings bei den Gebäuden und bei den Hilfen für die Unternehmungen, da hakt es. Da haben immer noch viele Probleme mit der Antragstellung, sehr viele Probleme mit nachgeforderten Unterlagen. Das ist sehr bürokratisch und insoweit haben die Menschen genau an dieser Stelle wirklich teilweise große Not, weil sie ohne die finanziellen Mittel, die durch den Staat zur Verfügung gestellt werden, gar nicht wieder aufbauen können.
Appelmann: Die lebensnotwendigen Dinge wie Strom, Wasserversorgung oder Mobilfunk sind fast überall wiederhergestellt, auch der Tourismus läuft so langsam wieder an. Abschließende Frage: Wann, glauben Sie, wird der Alltag bei Ihnen vor Ort wieder einkehren?
Orthen: Also, für viele ist ein Alltag eingekehrt. Allerdings ist es ein ganz anderer Alltag. Also diejenigen, die arbeiten gehen müssen, die gehen auch arbeiten, die Kinder gehen wieder in den Kindergarten und zur Schule. Und das in Bad Neuenahr Ahrweiler unmittelbar nach den Ferien sofort. Das hat alles geklappt. Aber Alltag, so wie wir ihn kannten, wird es für Tausende von Menschen noch lange nicht geben, solange sie nicht in ihren Wohnungen sind, nicht die Möbel haben. Auch da gibt es Lieferschwierigkeiten. Also das, was wir als Katastrophe erlebt haben, wird natürlich jetzt durch den Krieg, die Materialverknappung und fehlende Lieferketten noch einmal erschwert, sodass der Aufbau beid en Privaten sich teilweise erheblich verzögert, Und die öffentliche Infrastruktur, da dürfen wir davon ausgehen, das dauert noch länger, weil es da schlicht auch einer erheblichen Vorplanung bedarf.
Appelmann: Vielen Dank, Guido Orthen, und viel Kraft weiterhin für den Wiederaufbau im Ahrtal.
Orthen: Vielen Dank, Herr Appelmann.