Geldautomatensprenger müssen für Jahre ins Gefängnis

Immer wieder werden Geldautomaten in die Luft gesprengt. Allein in Rheinland-Pfalz waren es im vergangenen Jahr 23 Automaten, die zerstört wurden. Das Geld wurde geklaut. Wir kümmern uns jetzt um einen Fall aus dem vergangenen Frühling, geschehen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die drei Verdächtigen konnten gefasst werden und wurden vor Gericht gestellt. Heute gab es am Landgericht Koblenz das Urteil.

Drei Männer im Alter zwischen 22 und 33 Jahren auf der Anklagebank. Alle drei erhalten Haftstrafen in Höhe von vier bis sechs Jahren.
Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass die Bande in der Nacht zum 10. April letzten Jahres einen Geldautomaten in Bad Neuenahr-Ahrweiler in die Luft gejagt und ausgeraubt hat.
Katrin Weinert Pressesprecherin Landgericht Koblenz
„Es ist in der Tat eine Besonderheit, dass man hier bei der Sprengung des Geldautomaten in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Täter auffinden konnte und es hier zu einer Verurteilung kommt, da leider die Aufklärungsrate diesbezüglich leider nicht ganz so hoch ist.“
Die Tat geschah am 10. April letzten Jahres: Im Vorraum der Volksbank-Filiale haben die drei Männer den Automaten aufgehebelt, Gas eingeleitet und dann über eine nach draußen gelegte Benzinspur das Gas entzündet und damit den Automaten gesprengt.
Die Ermittler fanden vor Ort eine Plastikflasche mit der DNA des Hauptangeklagten Pawel K.
Er hatte im Verfahren ein Geständnis abgelegt. Seine Strafe ist mit einer Drogentherapie verbunden. Die Haftstrafe will sein Verteidiger nicht anfechten.
Kai-Uwe Ritter, Verteidigung des Hauptangeklagten
„Wir wollen uns damit gar nicht beschäftigen müssen, weil der Mandant die klare Meinung hat: ‚Ich will jetzt, nachdem ich schon im Ermittlungsverfahren geständig mich geäußert habe, konsequent weitermachen auf diesem Weg und auch so schnell es geht in die Vollstreckung einsteigen‘.“
Einer der Angeklagten ließ sich sogar das Datum der Tat und drei Dollarzeichen auf den Arm tätowieren. Auch das dürfte zur Aufklärung des Falles beigetragen haben.