Geldautomatensprenger bauen Unfall

Heute Morgen gab es im hessischen Hofheim einen lauten Knall. Wieder einmal wurde ein Geldautomat gesprengt. Kurze Zeit später kam es auf der Schiersteiner Brücke zwischen Wiesbaden und Mainz zu einem Verkehrsunfall. Die Polizei geht davon aus, dass es zwischen den beiden Vorfällen einen Zusammenhang gibt.

Mitten im Hofheimer Ortsteil Diedenbergen kommt es gegen 4 Uhr morgens in einer Bankfiliale zu der Explosion. Am Gebäude entsteht großer Sachschaden. Trümmer liegen auf der Straße. Augenzeugen sehen, wie sich ein Auto vom Tatort entfernt und alarmieren die Polizei. 20 Minuten später gerät genau dieses Fahrzeug auf der Schiersteiner Brücke in Richtung Mainz ins Schleudern und verunglückt.
Rinaldo Roberto, Polizeipräsidium Mainz
„Es gab schwere Unfallschäden. Die Mittelleitplanke war stark verschoben auf die Gegenfahrbahn. Und wir haben das ganz schnell in Zusammenhang gebracht mit einer Geldautomatensprengung in Hofheim-Diedenbergen – also in Hessen -, die wenige Minuten zuvor stattgefunden hat.“
Die mutmaßlichen Täter fliehen zu Fuß. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass es sich wohl um drei Personen handelt.
Rinaldo Roberto, Polizeipräsidium Mainz
„Leider waren keine Personen mehr bei dem Fahrzeug dabei. Die Täter oder die Insassen des Fahrzeugs waren flüchtig und wir sind dann eben in den Einsatz gegangen und haben nach den Tätern gefahndet, haben aber auch gleichzeitig den Unfall aufgenommen, mussten das Fahrzeug auch noch mal untersuchen ob möglicherweise Sprengstoffreste in dem Fahrzeug sind, die eine Gefahr verursachen würden.“
Die Autobahn 643 wird in beide Fahrtrichtungen vollgesperrt. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen in Mainz und Wiesbaden. Gegen Mittag wird die Brücke in Richtung Wiesbaden wieder für den Verkehr freigegeben. Am Nachmittag ist sie wieder beidseitig befahrbar.
Die Täter sind weiter auf der Flucht. Die Polizei sucht das Gebiet rund um den Unfallort mit Hubschraubern und Hundestaffeln ab und fordert weiterhin dazu auf, im betroffenen Gebiet keine Anhalter mitzunehmen.
Am Nachmittag wird in der Nähe der Schiersteiner Brücke eine Schrebergarten-Siedlung abgesperrt. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort und durchkämmt das weitläufige Gebiet. Ob die Flüchtigen bewaffnet sind, ist unklar. Hinweise deuten darauf hin, dass die Täter aus den Niederlanden stammen. Die aber diesmal wohl leer ausgegangen sind. Denn die Polizei hat mittlerweile mitgeteilt, dass bei der Sprengung des Geldautomaten kein Geld erbeutet wurde.