Gedächtniskünstlerin auf Rekordjagd

Vergessen Sie auch schon mal Telefonnummern oder Passwörter? Susanne Hippauf aus Frankfurt kann das nicht so schnell passieren. Sie ist eine sogenannte „Gedächtniskünstlerin“ und kann sich über 10.000 Zahlen in der richtigen Reihenfolge merken. Vor allem die mathematische Zahl „Pi“ hat es ihr angetan. Die kennt der ein oder andere sicher noch aus der Matheunterricht. Mit der Kreiszahl „Pi“ können wir jeden Kreis der Welt berechnen. Diese Zahl ist das Verhältnis vom Umfang eines Kreises zu seinem Durchmesser. 3,1415 … und so weiter. Aber das kann Susanne Hippauf auswendig besser.

Susanne Hippauf
„3,1415926535 8979323846…“
So könnte Susanne Hippauf noch stundenlang weitermachen: Nachkommastellen der schier endlosen Kreiszahl Pi aufzählen, die Königsdisziplin der Gedächtniskünstler. Seit einigen Jahren nimmt die Frankfurter Polizistin regelmäßig an offiziellen Turnieren teil. Aber was ist eigentlich das Besondere an Pi?
Susanne Hippauf, Gedächtniskünstlerin
„Viele finden an der Zahl interessant, dass sie unendlich viele Nachkommastellen hat. Es hört einfach nicht auf. Und gerade dieses Unendliche macht die Zahl so mystisch. Es gibt auch viele Kinofilme darüber.“
Als sich die Hauptkommissarin vor sechs Jahren auf einen internen Test bei der Polizei vorbereitet, stößt sie auf spezielle Gedächtnistechniken. Fortan kombiniert sie im Kopf Bilder mit Zahlen. 2018 stellt sie einen deutschen Rekord in der Pi-Disziplin auf – mit über 11.000 Nachkommastellen. Neben Rekorden oder Meisterschaften hilft der 40-Jährigen ihr gutes Gedächtnis aber auch im Berufsalltag.
Susanne Hippauf, Gedächtniskünstlerin
„Wenn ich mir neue Gesetzestexte merken muss oder Leitlinien. Ab und zu wechsele ich auch mal die Dienststelle, da gibt’s wieder neue Richtlinien oder neue Aufgaben. Und da ist es natürlich sehr hilfreich, wenn man Techniken hat, mit denen man sich Dinge aneignen kann.“
Um sich so viele Ziffern zu merken, schickt Susanne Hippauf ihr Gedächtnis auf eine kleine Bilderreise. Im alten Frankfurter Uni-Stadtteil Bockenheim erklärt sie uns mit einer Zahlenreihe, wie‘s geht.
Susanne Hippauf
„Es gibt ja diese auffällige U-Bahn in Frankfurt, die im Boden versinkt. Hier rennt Daniel Craig alias James Bond in letzter Sekunde raus und rettet sich. Und der ist 1968 geboren.
Ein paar Meter weiter kommen wir hier am alten Uni-Campus vorbei. Und hier steigen 99 Luftballons in die Luft.
Und jetzt sind wir am Senckenberg Museum. Hier verteilt der Dinosaurier Geschenke. Denn es ist der 24.12., Weihnachten.“
Vor kurzem hat Susanne Hippauf bei den Italian Open in Rom den 3. Platz erreicht – mit ihrer persönlichen Bestleistung. Dort ging es vor allem um das Merken von Spielkarten. Das Prinzip funktioniert ganz ähnlich.
Susanne Hippauf, Gedächtniskünstlerin
„Also wenn ich jetzt ans Karo Ass zum Beispiel denke – das ist für mich kein Karo Ass, ich wandele auch die Karte in Bilder um. Karo Ass ist meine beste Freundin Claudia. Und jedes Mal, wenn ich das Karo Ass sehe, denke ich an meine beste Freundin.“
Das wollen wir gleich mal testen und zeigen ihr nach und nach ein Kartenset. Erst offen, dann verdeckt.
Susanne Hippauf
„Herz neun, Karo Ass, Pik zehn, Karo Dame…“
Test erfolgreich bestanden. Als nächstes will Susanne Hippauf einen neuen deutschen Pi-Rekord aufstellen, diesmal mit 15.600 Nachkommastellen. Spätestens im Sommer soll es soweit sein – dann wird sie ihr Gedächtnis wieder auf eine lange Reise schicken.