G 7 Innenminister im Kloster Eberbach

Die Innenminster der G7 Staaten sind heute und morgen in Hessen zu Gast. Im Rheingau, genauer gesagt im Kloster Eberbach. Dort hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser heute Morgen ihre Amtskollegen begrüßt, denn Deutschland hat aktuell den Vorsitz der G7.

Zu Besuch sind demnach die Vertreter aus Kanada, Italien, Frankreich, Großbritannien, den USA und Japan. Die Liste der Themen ist lang: Es geht um die sicherheitspolitischen Auswirkungen des Ukrainekrieges; Extremismus und Terrorismus soll stärker bekämpft werden, sowie auch kriminelle Aktivitäten im World Wide Web.
Nancy Faeser, SPD, Bundesinnenministerin
„Das Ziel ist natürlich, noch enger zu kooperieren, noch enger abzustimmen, wie können wir beispielsweise gegen Desinformationskampagnen vorgehen. Das muss ja nicht jeder Nationalstaat alleine, da kann man sich ja auch gut abstimmen miteinander, Sprachregelungen finden, und natürlich werden die großen Fragen der inneren Sicherheit, der Migration – sind ja auch Fragen, die man gemeinsam besser lösen kann, als alleine.“
Die Konferenz geht auch morgen noch weiter. Daher wird es auch zu einigen Staus rund um Wiesbaden kommen.