Fußball-Nationalmannschaft trainiert erstmals in neuer Akademie

Lange wurde er geplant, gebaut und schließlich in diesem Sommer feierlich eingeweiht, der neue Campus des Deutschen Fußball-Bundes auf dem Gelände der ehemaligen Galopprennbahn in Frankfurt. Motto: Dem deutschen Fußball eine feste Heimat geben. Nun ist es soweit. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat erstmals den sattgrünen Rasen der nagelneuen Trainingsplätze betreten und bereitet sich aktuell auf die beiden anstehenden Nations-League-Spiele gegen Ungarn und England vor.

Home, sweet home. Nichts ist schöner als ein festes Zuhause. Und seit gestern ist sie hier in Frankfurt gewissermaßen ‚daheim‘ – die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.
Oliver Bierhoff, Teammanager DFB-Nationalmannschaft:
„Es ist die Heimat des gesamten Fußballs. Wir haben natürlich klare Vorgaben uns gesetzt, dass wir jeder Mannschaft sagen, wenn immer es möglich ist, ihr Quartier hier im Campus aufzuschlagen. Weil man natürlich auch logistisch einfachere Abwicklungen hat, aber vor allen Dingen, weil man hier natürlich immer wieder gute Platzverhältnisse hat. Sich treffen hier, man kennt die Einrichtung, man kann sich direkt wohlfühlen, hat optimale Voraussetzungen.“
Und die sind auch notwendig, um in den beiden Länderspielen am Freitag gegen Ungarn und am Montag in England jeweils eine Top-Leistung abzuliefern. Zum ersten Training eingeladen sind auch alle rund 500 Angestellten des DFB. Für die kickenden Weltstars kommt man doch gerne mal die paar Meter aus dem Büro – direkt an die Seitenlinie. Dabei machen die Bayern-Spieler um Joshua Kimmich eher einen missmutigen Eindruck. Krise im Verein! Dient jetzt die Nationalmannschaft als Stimmungsaufheller?
Joshua Kimmich, Mittelfeldspieler Nationalmannschaft
„Wir haben jetzt erst mal nicht die Chance, das im Verein besser zu machen, sondern sind jetzt hier bei der Nationalmannschaft, wo wir natürlich eine andere Mannschaft haben, eine andere Ausgangssituation. Trotzdem hat man’s natürlich im Hinterkopf und freut sich dann immer so ein bisschen aufs nächste Spiel, dass man das dann auch besser machen kann, wenn das jetzt nicht mit dem Verein ist.“
Kurzfristig ausfallen werden Manuel Neuer und Leon Goretzka, die heute von der medizinischen Abteilung positiv auf Corona getestet wurden und bereits abgereist sind. Das Thema Corona – immer noch holt es die Akteure empfindlich ein.
Jonas Hofmann, Mittelfeldspieler Nationalmannschaft
„Klar, die Alarmglocken gehen bei einem an, weil es unmittelbar erst mal heißt: man ist erst mal raus, kann der Mannschaft nicht helfen, man liegt oder sitzt nur im Zimmer rum und es ist todlangweilig. Trotzdem hat unsere medizinische Abteilung da, glaube ich, gut, schnell und richtig gehandelt. Und so werden wir es auch weiter handhaben, wenn wir – hoffentlich keine – Fälle mehr haben. Aber wenn dann nochmal einer kommt, dann sehen wir schon zu, dass da keine weiteren betroffen sind.“
Mittlerweile ist auch Julian Brandt abgereist. Der Dortmunder klagt über einen grippalen Infekt.
Wer für Neuer nun im Tor steht, ist noch nicht klar. Er ist der heißeste Kandidat: Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt. Der auch künftig zur Nationalmannschaft – dank des neuen Campus – die kürzeste Anreise haben wird.