Freibad in Prüm öffnet nach der Flut wieder

Morgen jährt sich die Flutkatastrophe in Rheinland Pfalz zum ersten Mal. Stück für Stück geht der Wiederaufbau voran, zum Beispiel in Prüm in der Eifel. Dort wurde jetzt das Waldfreibad wiedereröffnet, ein Jahr nachdem die Flut das Gelände verwüstet und die komplette Technik zerstört hat.

Schwimm-Spaß im Freibad. Abkühlung pünktlich zur aufziehenden Hitzewelle.
Freibadleiter Rainer Raskopp ist froh, dass der Betrieb wieder läuft. Doch die Bilder vom Tag nach der Flut beschäftigen ihn immer noch.
Rainer Raskopp, Betriebsleiter Waldfreibad Prüm
„Es sah aus, das kennt man eigentlich nur aus dem Fernsehen. Das war ganz furchtbar. Die Zäune, der Zaun war kaputt. Nigelnagelneuer Zaun, der lag am Boden. Hier war alles braun. Das Becken hinter mir, was jetzt so schön blau schimmert, das war braun. Braune Brühe. Die Wiese, die jetzt schön grün ist, war braun.“
Dann packten die Mitarbeiter gemeinsam an, um das Freibad wieder herzurichten. Die Badegäste wissen die unzähligen Arbeitsstunden zu schätzen.
Christa Müllen
„Ich finde das unheimlich toll, dass sie hier so zusammenhalten. Und dass sie hier wieder Sachen zum Leben erwecken, das vorher so fast gar nicht mehr möglich war.“
Conny Keil
„Es ist herrlich. Es ist ein wunderbares Gefühl und ich genieße es. Es ist wie ein Stück Urlaub.“
Damit die nächste Flut nicht wieder alles zerstört: Die neue Pumptechnik ist jetzt Überflutungs-Sicher. Aber immer noch außer Betrieb ist das Hallenbad In Prüm. Auch hier wurde die Technik durch die Wassermassen zerstört.
Rainer Raskopp, Betriebsleiter Waldfreibad Prüm
„Dieser Raum hier der jetzt leer ist, der ist sonst voll mit Lüftungsanlage. Auch hier in der Ecke sieht man noch wie hoch das Wasser stand. Und jetzt sind noch ein paar Teile der Lüftungsanlage sind noch hier zur Demontage und in den nächsten Tagen beginnt dann der Rückbau.“
Schaden: Mehr als eine Million Euro. Die Arbeiten am Hallenbad verzögern sich. Grund: Materialmangel und lange Lieferzeiten. Vielleicht kann das Hallenbad noch in diesem Jahr wieder geöffnet werden.
Bis dahin ist wenigstens das Freibad wieder am Start. Auf den Sommer sind sie in Prüm vorbereitet.