Frankfurt Skyliners wollen wieder angreifen

Saisonstart für die Frankfurt Skyliners in der Basketball-Bundesliga: Nach drei Spielzeiten im Tabellen-Mittelfeld will der frühere deutsche Meister nun wieder angreifen. Eine wichtige Rolle kommt dabei auch dem neuen Sport-Manager zu – dem Sohn der Fußball-Legende Rudi Völler.

 

Marco Völler – vergangene Saison selbst noch für die Skyliners am Ball und jetzt hinter der Bande aktiv. Der Sohn des früheren Fußball-Weltmeisters und Bundestrainers Rudi Völler soll den Umbruch bei den Frankfurter Basketballer voranbringen. So wie hier beim knappen Testspielsieg gegen Zweitligisten Karlsruhe juckt es den 32-Jährigen aber manchmal doch noch selbst in den Fingern.
Marco Völler, neuer Sportmanager Frankfurt Skyliners: „Als es nicht so gut lief, habe ich gedacht: Wie gerne würde ich jetzt mal da runter, auch ein bisschen was versuchen. Das hatte ich die letzten Wochen aber nicht so wirklich. Die ersten zwei Monate im neuen Job hatte ich genug zu tun.“
Vier Spielzeiten ging der gebürtige Offenbacher für die Skyliners in der Bundesliga auf Korbjagd. Nun holt er von seinem Büro aus neue Spieler an Bord und arbeitet dem Trainerteam um den neuen Coach zu. Diego Ocampo soll das deutlich verjüngte Team weiterentwickeln und die Skyliners wieder an die Playoff-Plätze heranführen. Zuletzt war er Trainer in Spaniens starker ersten Liga und ist bekannt für seine Kommunikation mit den Spielern.
Diego Ocampo, neuer Trainer Frankfurt Skyliners: „Sie wissen hier, dass es zwar sehr wichtig ist, konkurrenzfähig zu sein. Dass es aber auch darum geht, Spieler zu fördern, deutsche Spieler. Um den Club zu verbessern, Stück für Stück auf einen besseren Platz im deutschen Basketball.“
Gleich mehrere Frankfurter Eigengewächse spielen nun bei den Profis, hinzukommen sind bislang fünf Neuzugänge. Darunter auch der deutsche Nationalspieler Lukas Wank – zuletzt bei Olympia – nun soll der 24-Jährige in Frankfurt zum Führungsspieler reifen.
Lukas Wank, Neuzugang Frankfurt Skyliners: „Zum ersten Mal der älteste Deutsche. Ich glaube, das ist noch eine andere Rolle, die ich nun endlich auch brauche, um mich persönlich weiterzuentwickeln. Deswegen wird das was Gutes.“
Das Manko: Lukas Wank ist der einzige Neuzugang, der die deutsche Bundesliga bereits kennt. Zudem sind in der Vorbereitung gleich fünf Spieler verletzt ausgefallen. Darunter mit US-Nationalspieler Reggie Hearn ausgerechnet der wichtigste Neuzugang, der nach seiner Fußverletzung inzwischen in die Heimat zurückgekehrt ist. Sportmanager Marco Völler wird sich weiter auf dem Transfermarkt umhören müssen. Sein Vater Rudi hat ihm als langjähriger Sportdirektor aber schon einen Tipp für solche Situationen gegeben.
Marco Völler, neuer Sportmanager Frankfurt Skyliners: „Gerade dann, wenn etwas schlecht läuft oder nicht so wie geplant – dann irgendwie in Panik zu verfallen, etwas Blödes oder Überhastetes zu machen, da entstehen dann nur noch mehr Probleme.“
Am Sonntag starten die Skyliners gegen Braunschweig in die Saison. Im letzten Testheimspiel durften bereits 500 Fans in die Ballsporthalle, zum Saisonstart sollen es 2.500 werden. Damit die Fans aber erstmals seit drei Jahren einen Playoff-Platz bejubeln können, muss bei den Skyliners einiges perfekt zusammenlaufen.