Fragen zur Affenhitze an den Deutschen Wetterdienst

Hochsommer Mitten im Juni. Darüber sprechen wir mit Simon Trippler vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach.

Simon Tripper, Meteorologe Deutscher Wetterdienst / Offenbach: Guten Tag.
Markus Appelmann, Moderator:  Der Sommer kommt so richtig auf Touren – wie heiß, wie schweißtreibend wird es wirklich?
Trippler: Am kommenden Wochenende, am Samstag und am Sonntag, da wird es richtig heiß. Gebietsweise Temperaturen über 30 Grad in der Spitze, bis zu 38 Grad in der Mitte und im Süden von Deutschland.
Appelmann: Woran liegt es, dass wir jetzt schon so viele Tage super Sommerwetter haben?
Trippler: Wir haben sehr viele Tage mit Hochdruck, Wetter und mit den richtigen Temperaturen. Und die Konstellation hat einfach gepasst.
Appelmann: Müssen wir uns tendenziell auf immer höhere Temperaturen und immer heißere Sommer einstellen?
Trippler: Im Prinzip kann man das schon mit Ja beantworten, weil natürlich durch den Klimawandel auch die Temperaturen immer weiter ansteigen und damit ist auch im Sommer mehr Wärme oder auch Hitze angesagt.
Appelmann: Der Blick nach vorne. Auf heiße Temperaturen folgen oft kräftige Unwetter. Wie sieht Ihre Vorhersage für kommende Woche aus?
Trippler: Also, so ab Sonntag erwartet uns von Norden her eine Kaltfront, aber so richtig kräftige Unwetter scheinen dann diesmal nicht dran zu sein. Es könnte relativ geräuschlos über die Bühne gehen, aber natürlich lokal kräftige Gewitter sind nicht auszuschließen. In der neuen Woche geht es dann erst mal mit sommerlichen Temperaturen, aber auch mit vielen Schauern und Gewittern weiter und zum Ende der Woche deutet sich eine weitere Abkühlung an.
Appelmann: Jetzt schon haben wir Hochsommerwetter in Rheinland-Pfalz und Hessen. Was bedeutet das für den echten Hochsommer im Juli und August?
Trippler: Das ist jetzt erst mal schwer zu sagen. Also einen Rückschluss von dem aktuellen Wetter auf das, was im Juli und August passiert, zu machen, ist tendenziell erst mal schwierig. Interessant wird aber die Phase Ende Juni / Anfang Juli, wenn der Siebenschläfer-Zeitraum beginnt. Da stellt sich oft eine Großwetterlage ein, die dann auch im Juli und August halten können. Saisonale Vorhersagen von verschiedenen Wetterdienste gehen aber davon aus, dass wir einen warmen Sommer erleben werden.
Appelmann: Danke an Simon Trippler vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach
Trippler: Danke auch.