Forschung zum Anfassen: MS Wissenschaft in Frankfurt

Wer wissen will, was die Welt im Innersten zusammenhält, der muss dafür nur ans Frankfurter Mainufer kommen. Und zwar an Bord des Ausstellungsschiffes MS Wissenschaft. Hier können die Besucher nicht nur vieles rund ums Thema Wissenschaft erfahren, sie werden auch selbst zu Forschern. Oder besser noch: zu Fragestellern.

Alle Mann an Bord – die MS Wissenschaft ist da! Wie funktioniert ein Weltraumteleskop? Was haben Bakterien mit Arzneimitteln zu tun? Und wie wirkt sich ein Vulkanausbruch auf das weltweite Klima aus? Wissenschaft früher – und heute. Zumindest in einem Punkt aber seit jeher unverändert: Es geht um Antworten. Doch zunächst natürlich um Fragen. Nicht nur von Wissenschaftlern, sondern von uns allen.
Mats Flottmann, MS Wissenschaft
„Das Thema dieses Jahr ist ja auch: nachgefragt. Citizen Science, Bürgerwissenschaften stehen im Vordergrund. Wir haben auch viele Exponate, wie zum Beispiel den Mückenatlas oder das Exponat zu pharmazeutischen Stoffen durch Bakterien, wo man eben selber anpacken kann. Und das ist eben ganz spannend, dass Bürger*Innen mal sehen, dass man auch an der Wissenschaft beteiligt sein kann.“
Auf die Reise geschickt wird die schwimmende Ausstellung seit nunmehr 20 Jahren vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung. Mit dem Ziel, Wissenschaft für alle begreifbar zu machen, durch Anfassen, Ausprobieren, Eintauchen; den Dingen einmal selbst auf den Grund gehen. Für diese Frankfurter Zehntklässler und ihren Lehrer ist es vor allem die Vielfalt der Themen und Forschungsbereiche, die die Ausstellung zum Erlebnis macht.
Paul Wege, Lehrer KGS Niederrad
„Sie können sich mal einen Überblick verschaffen: Was gibt es denn eigentlich für naturwissenschaftliche Disziplinen und mit was setzen die sich auseinander? Die Ausstellung ist ja relativ vielfältig. Von Tieren, Meer, Technologie, Solartechnik habe ich schon gesehen, es geht um KI, also ganz viele verschiedene Dinge. Und das ist, glaube, ich ein ganz guter Einblick.“
Bis Freitagnachmittag ankert die MS Wissenschaft noch am Frankfurter Mainufer. Vor allem Schulklassen sind willkommen, aber auch alle anderen, die sich für Wissenschaft und Forschung interessieren. Der Eintritt ist frei.