Football meets Art: Marco Guadalupe aus Schaafheim zeichnet für Stars der NFL

In der Nacht von Sonntag auf Montag deutscher Zeit steht wieder das größte Einzel-Sportereignis der Welt an, der Super Bowl, das Finale der amerikanischen Football-Liga NFL. Ein Hesse dürfte sicher ganz genau auf die Spiel-Highlights achten, denn er ist so etwas wie der inoffizielle Künstler der NFL-Stars. Marco Guadalupe aus Schaafheim im Landkreis Darmstadt-Dieburg malt seit fünf Jahren Porträts von und für die Football-Profis. Ein Hobby, mit dem der Football-Fan weit eingedrungen ist in die Welt der NFL.

Football meets Art. Seit seiner Jugend faszinieren Marco Guadalupe die Stars der NFL. Vor fünf Jahren beginnt der Fan der Tennessee Titans Acryl-Bilder von Spielern zu malen. Der gelernte Erzieher teilt sie im Internet, bis sich plötzlich eines seiner Idole bei ihm meldet.
Marco Guadalupe, Hobby-Maler in Schaafheim
„Kleiner Durchbruch, dass der Top-Spieler der Tennessee Titans, Derrick Henry, mich anschreibt, und ein Bild von mir will. Das war für mich ein Traum, das war weit, weit entfernt. Vor allem, weil nach einem Jahr Malen, zwei Jahren Malen ist man noch nicht da, wo man vielleicht hin möchte von der Qualität. Und trotzdem hats ihm gefallen, er wollte es haben.“
Für den Hobby-Maler der Türöffner. Mittlerweile hat er für über ein Dutzend Spieler Porträts angefertigt, unter anderem auch für den Top-Star der Liga, Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs. Im Laufe der Zeit hat der 39-Jährige seine Maltechnik immer weiter verfeinert.
Marco Guadalupe, Hobby-Maler in Schaafheim
„Am aufwendigsten ist das Trikot. Da muss man ganz viele Schichten Farbe draufhauen. Und viel Zeit investieren. Weil die Farbe muss trocknen, bevor man die nächste Schicht draufklatschen darf. Das dauert am meisten. Drei, vier Stunden für die erste Schicht. Drei, vier Stunden warten. Und wieder drei, vier Stunden malen.“
24 Arbeitsstunden steckt der Hesse durchschnittlich in ein Bild. Wenn es ihm möglich ist, übergibt er die Porträts persönlich. Dafür reiste er schon zu Spielen nach London, Frankfurt oder Nashville. Eine Erkenntnis: In der NFL gelten zum Teil ganz eigene Regeln.
Marco Guadalupe, Hobby-Maler in Schaafheim
„Manche Spieler haben ja Verträge mit ihren Managern. Da dürfen sie nicht alles annehmen, dürfen nicht immer schreiben. Man bekommt nicht immer irgendwas. Es ist schon passiert, dass mir Sachen zugeschickt wurden oder man wurde eingeladen zu nem Spiel. Die Dankbarkeit ist mir eigentlich das Wichtigste. Mir ist es egal, was es gibt, obs irgendwas gibt. Hauptsache derjenige ist zufrieden, ist glücklich und dankbar.“
Das Ziel des Hobby-Malers: Er will für alle 32 NFL-Teams einmal gemalt haben. Dazu fehlen ihm noch 24. Gut möglich, dass er das schafft. Denn mittlerweile ist nicht nur er Fan der NFL-Stars. Auch die Spieler sind Fans von ihm und seiner Football-Kunst.