Film-Oldtimer aus Hessen

Wenn Sie in Spielfilmen alte deutsche Polizeiautos sehen, dann kommen die höchstwahrscheinlich aus Marburg. Denn der Polizei-Motorsport-Club Marburg hat eine Sammlung von über 100 historischen Polizeifahrzeugen, die sie regelmäßig an nationale und internationale Filmproduktionen verleihen. Wir haben uns diese einmalige Sammlung für sie angeschaut.

Dieses Polizeiauto ist schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz. Zumindest nicht im aktiven Polizeidienst. Der BMW 501 ist nur eines von vielen Fahrzeugen in der Sammlung des Marburger Polizei-Motorsport-Clubs. In mehreren Hallen stehen hier Schätze aus den letzten sechs Jahrzehnten.
Eberhard Dersch, Vorsitzender PMC Marburg e.V.
„Die Fahrzeuge sind halt eigentlich mobiles Kulturgut. Wir sind zum einen bei Oldtimer-Veranstaltungen im Einsatz, bei größeren Veranstaltungen, und so kamen wir auch immer mehr und mehr zu Filmeinsätzen. Es fing vor über 20 Jahren an und da kamen nach und nach immer mehr Filmanfragen.“
Seitdem waren die Polizeiautos in zahlreichen deutschen Filmen, wie zum Beispiel dem Drama „Der Baader Meinhof Komplex“, zu sehen. Aber auch in internationalen Produktionen wie dem Hollywood-Film „Spencer“, sind Fahrzeuge aus Marburg zum Einsatz gekommen. Bei den Filmaufnahmen werden die Autos meistens von den Mitgliedern des Clubs gefahren. In einigen Fällen müssen aber auch die Schauspieler ans Steuer der Oldtimer.
Eberhard Dersch, Vorsitzender PMC Marburg e.V.
„Hier haben wir ein ganz besonderes Fahrzeug. Einen VW T1. Baujahr 1964. Der war auch schon mehrfach im Filmeinsatz gewesen. Wie zum Beispiel im Werner-Film ‚Werner: Eiskalt‘. Da war der VW T1 im Einsatz. Da hat ihn der Brösel auch selbst gefahren. Und das war nicht so ohne, wie der gefahren ist. Da hatten wir uns schon Gedanken gemacht, dass irgendwas kaputtgeht. Aber es ist glücklicherweise nicht geschehen.“
Sollte doch einmal etwas kaputtgehen, kann sich der Club selbst um die Reparaturen kümmern. Die Mitglieder des PMC sind entweder ehemalige Polizisten oder KFZ-Mechaniker. Die Autos in der Sammlung wurden größtenteils hier restauriert. So zum Beispiel der BMW 501. Das Modell wurde in den 60er Jahren für eine Polizeiserie genutzt.
Eberhard Dersch, Vorsitzender PMC Marburg e.V.
„Wir haben dieses Fahrzeug bei Filmaufnahmen in München angeboten bekommen von einem Filmverleiher, beziehungsweise von einem Filmrequisiteur. Das Fahrzeug war schrottreif. Wir haben das Fahrzeug dann über fast zehn Jahre restauriert. Und für diese Restauration haben wir dann von der Zeitschrift „Auto Bild Klassik“ das goldene Klassiklenkrad für die Restauration des Jahres bekommen.“
Der Oldie ist das Lieblingsauto von Eberhard Dersch. Er denkt gerne an die Geschichte des Fahrzeugs, wenn er damit durch Marburg fährt. In der Werkstatt des Clubs warten aber schon die nächsten Einsatzfahrzeuge auf ihre Reparatur.
Eberhard Dersch, Vorsitzender PMC Marburg e.V.
„Manche Autos waren schlicht und einfach nur noch Schrott. Aber es waren teilweise Originalfahrzeuge und die wieder so für die Nachwelt zu erhalten, dass macht einen richtig stolz. Man leistet einen Beitrag für die Menschen, für die Nachwelt.“
Im Sommer können sich Interessierte die Autosammlung in Marburg ansehen. Dann sind die Hallen des Clubs als Museum geöffnet. Ungeduldige können die Fahrzeuge aber auch in zahlreichen Filmen bestaunen.