Festnahme wegen Bedrohung von Polizisten

Am Rande der heutigen Trauerfeier in Kusel hat der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz auch über eine Festnahme informiert. Sie sei in der vergangenen Nacht in Idar-Oberstein erfolgt, weil ein Mann im Internet dazu aufgerufen habe, Polizisten anzugreifen.

Roger Lewentz, SPD, Innenminister Rheinland-Pfalz
„Dort hatte eine Person im Netz aufgerufen, Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte auf Feldwege zu locken und sie dort zu beschießen. Und er hat das dann auch weitergeführt. Und wenn das dann erfolgreich abgeschlossen ist, hat er auch Hinweise gegeben, wie man dann eine Freudenfeier organisieren kann. Wir haben heute Nacht diese Wohnung geöffnet, den Hauptverdächtigen überwältigt und das Verfahren läuft. Ich sage das deswegen auch bewusst heute. Das akzeptiert dieser Staat nicht. wir sind ein starkes Land und wo wir die Handhabe haben, greifen wir auch durch.“