Fastnacht im Stadion

Rückenwind haben gerade auch die Fastnachter. In den Hochburgen am Rhein heißt es traditionell in dieser Zeit: Es wird gefeiert – und zwar nicht zu knapp. Bevor die närrische Saison in zwei Wochen mit dem Rosenmontagszug ihren Höhepunkt erreicht, prägen die Fastnachtssitzungen das Bild. Normalerweise finden die in Sporthallen oder Veranstaltungssälen statt. Gestern aber gab es eine Premiere: eine Fastnachtssitzung im Mainzer Stadion.

Sie wird als die bisher größte Fastnachtssitzung in die Mainzer Stadtgeschichte eingehen. Rund 3.000 Besucher feiern in der MEWA-Arena zu Büttenreden und Mainzer Fastnachtsmusik.
Melissa
„Es ist ein einmaliges Feeling einfach. Hier im Stadion, wo normalerweise Fußball gespielt wird, einfach Fastnacht zu erleben und zu feiern, das ist gigantisch!“
Kathrin
„Ich bin 05er durch und durch. Und wenn man dann mal die Möglichkeit hat, im Stadion auf Fastnacht mit zu kombinieren in Mainz, das ist perfekt!“
Kerstin & Beate
„Mega!!! Macht total Spaß! Super, ganz toll! Ganz tolle Laune und ganz tolle Musik! Es wurde Zeit nach zweieinhalb Jahren Corona, dass man hier sitzt und Stimmung hat.“
Karlo
„Das erste Mal eine Stadionsitzung, so geile Stimmung und einfach toll!“
Organisiert hat das Spektakel der FSV Mainz 05, gemeinsam mit drei großen Mainzer Fastnachtsvereinen. Dem Aufwärmprogramm mit Musik und dem Einmarsch der Garden folgen zwei Halbzeiten, vollgepackt mit Comedy-Einlagen, Showtanz und Auftritten von Mainzer Fastnachtsgrößen wie Andreas Bockius, seines Zeichens Stadionsprecher von Mainz 05, der sowohl als Showact als auch als Sitzungspräsident auftritt. Auf das Hauptprogramm folgt …
Andreas Bockius, Sitzungspräsident
„… sehr viel Nachspielzeit tatsächlich. Kenne ich aus der Fußball-Bundesliga sonst nicht, aber bei der Fastnacht gehört das dazu. Wir sind ein bisschen im Verzug, aber es ist der absolute Knaller. Ich habe noch nie so eine laute Haupttribüne erlebt, es ist richtig geil.“
Er weiß, wovon Bockius spricht: Niko Bungert hat jahrelang für die 05er in der Bundesliga gespielt und führt heute das traditionelle Sitzungskomitee an – eine Rolle, die ihm noch nicht so ganz in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Niko Bungert, Mitglied im Fastnachtskomitee
„Ich arbeite daran, sagen wir’s mal so. Als aktiver Fußballer ist das Ganze ein bisschen schwieriger, da ist an den Wochenenden was anderes auf dem Plan als Fastnachtssitzungen. Aber jetzt, nach der Karriere, lerne ich das immer mehr kennen und hab da Spaß dran.“
Nicht zuletzt deshalb, weil der Erlös der Veranstaltung krebskranken Kindern zugutekommen soll.
Die Fastnachtssitzung im Mainzer Stadion ist ein Experiment – ein gelungenes Experiment. Und es gibt noch mehr Platz.
Andreas Bockius, Sitzungspräsident
„Am Ende machen wir das Stadion irgendwann mal voll, nur dann müssen wir uns mit der Bühne was überlegen. Vielleicht so ein 360-Grad-Drehteller, dass wir dann irgendwie alle Tribünen bespielen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Wir freuen uns jetzt erstmal, dass das hier so geklappt hat.“
Und darauf ein dreifach donnerndes „HELAU, HELAU, HELAU!“