Fastnacht im Livestream

Heute in drei Wochen ist Rosenmontag. Falls Sie das nicht auf dem Schirm hatten, kein Wunder. Denn die Vorfreude ist wieder mal gedämpft. Wie im Vorjahr gibt es keine großen Umzüge und Fastnachtssitzungen zum zweiten Mal in Folge vor allem online. Bei den Narren mischt sich die Freude, überhaupt Sitzungen veranstalten zu können, mit der Sehnsucht nach einer ganz normalen fünften Jahreszeit, wie sich auch am Wochenende in Mainz zeigte.

Ausschnitt Online-Fastnacht: „Und dann simma wieder hier und dann isses wieder schee…“
Üben für den großen Auftritt. Matthias Bockius tritt später mit seinem Bruder, Mainz-05-Stadionsprecher Andreas, als „DobbelBock“ im Mainzer KUZ auf. Doch anders als beim Fußball besteht das Fastnachtspublikum hier vor allem aus den wenigen anderen Künstlern. Die meisten Zuschauer verfolgen den Auftritt im Stream.
Matthias Bockius, Mitglied Fastnachtsduo „DobbelBock“
„Es ist schon was ganz Spezielles. Allerdings, wenn man sich das Setup anguckt, ist es schon ein sehr, sehr cooles Setup. Und ich denke, wir haben das Beste rausgeholt, was man für so ne Veranstaltung rausholen kann.“
Online-Fastnacht bedeutet für die Künstler auf der Bühne vor allem eine große Umstellung.
Thomas Becker, Programmchef Gonsenheimer Carneval Verein
„Zu dem Zeitpunkt, wo man jetzt hier steht, hat man natürlich wieder Lust. Aber es ist schon am Anfang wirklich auch ein bisschen ein Krampf, das man sich wirklich motiviert und sagt: Okay, man stellt sowas im Prinzip überhaupt auf die Beine.“
Schon im Vorjahr hat der Gonsenheimer Carneval-Verein die sogenannte „Streamung“ veranstaltet, diesmal setzt der Verein noch einen drauf, mit dem „Stehungvision Song Contest“ – ein über dreistündiges Online-Live-Programm, bei dem die Zuschauer für ihre Lieblingskünstler abstimmen können. Die Veranstalter wollen so viel Fastnachts-Feeling wie möglich vermitteln und betreiben dafür einen enormen Aufwand.
Martin Krawietz, Präsident Gonsenheimer Carneval Verein
„Normale Sitzung zu gestalten haben wir schon 120 Jahre Tradition und Erfahrung hier im Verein. So etwas auf die Beine zu stellen, ist natürlich etwas Außergewöhnliches. Wir machen es jetzt auch im zweiten Jahr. Nichtsdestotrotz sind die Herausforderungen doch relativ groß.“
Ausschnitt Online-Fastnacht: „Ja, einen wunderschönen guten Abend. Also, das ist soweit ich das beurteilen, eine ganz hervorragende Sendung, also man könnte auch sagen: Show“.
Das Programm bietet viel, was das Meenzer Fastnachtsherz höher schlagen lässt. 1.300 Tickets hat der Verein verkauft, technisch läuft alles reibungslos und doch sorgt die Online-Fastnacht für gemischte Gefühle:
Thomas Becker, Programmchef Gonsenheimer Carneval Verein
„Für uns alle, die wir jetzt hier sind, aber auch für die Leute zu Haus, ja zumindest ein Hauch, ein petit peu von Fassenacht. Und das immerhin zeigen zu können, das ist für uns alle Gold und schön so.“
Matthias Bockius, Mitglied Fastnachtsduo „DobbelBock“
„Wir haben, glaube ich, jetzt alle mitgenommen, wir können alle Video, wir können auch Produktion. Das ist schon sehr, sehr geil. Aber es geht nix über ’ne Kampagne, wo du auf ’ner echte Bühne stehst oder hast ’nen Schillerplatz, wo du irgendwie 5.000 Leute besingst. Das ist halt einfach geil und das fehlt leider.“
Immerhin, in der Gunst des Publikums liegt „DobbelBock“ an diesem Abend ganz vorne. Doch egal, ob Gewinner oder nicht, die Aktiven verbindet heute vor allem eines, nämlich die Hoffnung auf eine normale Fastnacht im nächsten Jahr.
Ausschnitt Online-Fastnacht: „Dann ist alles wieder gut“.