Fashion Week startet in Frankfurt

Als im vergangenen Juni die erste Frankfurter Fashion Week stattfand, da lief alles wegen Corona in ziemlich eingeschränkter Form, die meisten Veranstaltungen fanden online statt. Alle haben sich auf den Januar gefreut, den Start der zweiten Fashion Week. Doch jetzt sieht eigentlich alles wieder genauso aus. Ein paar Events gibt es aber dann doch ganz real.

Models auf dem Laufsteg. Eine Show des großen Karl Lagerfeld. Zu sehen in der Schillerstraße 16, direkt in der Frankfurter Innenstadt. Keine reale Show. Eher ein coronakonformer Mode-Event.
Florian Jöckel, Massif Central Arts
„Wir stehen hier in Kitzbühel. In einer Chanel-Ausstellung von Karl Lagerfeld. Ein Kunstwerk des Frankfurter Fotografen Helmut Fricke, das wir in überdimensionaler Größe aufgebaut haben.“
Kitzbühel aus Pappe. Keine großen Partys, keine große Modemesse.
Die Fashion Week soll Frankfurt zur Modestadt machen, aber auch die zweite Ausgabe bietet nur wenig Glamour.
Olaf Schmidt, Messe Frankfurt
„Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir die Frankfurt Fashion Week nicht so durchführen können wie geplant, Pandemiebedingt mussten wir die Messen absagen, aber hier werden einige Veranstaltungen in Frankfurt stattfinden, natürlich coronakonform.“
So eine Veranstaltung ist die Couture Show des Designers Albrecht Ollendiek. Letzte Anprobe mit Modell Lutricia Kermani.
Als Luxuriös und Lässig beschreibt der Frankfurter seine Mode. Er lässt seine Models in New York und Paris laufen und jetzt auch in der Mainmetropole.
Albrecht Ollendiek, Designer
„Also, erst mal ist Frankfurt eine tolle Messestadt. Für mich ist Mode ja nicht nur, was auf dem Kleiderbügel hängt. Für mich ist Mode auch einen gewisse ’savoir vivre‘. Und wenn ich Mode lebe, dann ist für mich auch eine gewisse Kultur, eine gewissen Sinnlichkeit, eine gewisse Lust der Ästhetik natürlich auch als Grundvoraussetzung erforderlich.“

Diese Lust an der Ästhetik will Sevinc Yerli nach Frankfurt bringen. Sie hat die Fashion Lounge ins Leben gerufen. Eine Plattform für regionale Designer im Rahmen der Modewoche. Auf kleinen, aber dafür realen Shows können etablierte Modemacher, aber auch Newcomer ihre Kollektion vorstellen.

Sevinc Yerli, Initiatorin Fashion Lounge
„Ich glaube, dass wir da absolut auf dem richtigen Weg sind, um für die Kreativen und die Designer hier in Frankfurt eine Plattform zu schaffen, die wir vorher nicht hatten hier.“

Albrecht Ollendiek wird seine Roben morgen in der Alten Oper präsentieren. Nur 80 Zuschauer lassen die Coronaregeln zu. Unbeschränkten Zugang gibt es in der B-Ebene der Frankfurter Hauptwache. – bis zum 10. Februar eine Beauty-Ebene. Ein Laufsteg mit Modefotografien von 25 deutschen Fotografen.