Fashion Week feiert in Frankfurt Premiere

Eigentlich ist die Fashion Week bereits vor zwei Jahren von Berlin an den Main gezogen. Doch wegen Corona gab es bisher nur ganz abgespeckte Modewochen in Frankfurt. Das soll sich ab heute ändern. Eine Woche lang Fashion, Trends und Glamour. Zwar ist ein großer Messeveranstalter gar nicht mit von Berlin nach Hessen gezogen, der Modewoche soll das aber nicht anzumerken sein, so die Veranstalter.

Statt rot ist der Teppich grün. Nicht, weil die Farbe in diesem Sommer das neue Schwarz ist, grün bedeutet Nachhaltigkeit. Ein wichtiges Thema auf der Frankfurt Fashion Week. Green –Couture ist das Zauberwort. Der nächste Winter kommt bestimmt, Fashion-Victims tragen dann zwar echte Pelze, aber ganz ohne schlechtes Gewissen.
Hans Schwarz, Designer aus Frankfurt
Bedeutet, wir nehmen nur Tiere, die als Fleischabfall ankommen, oder nicht in unsere Region passen, wie der Waschbär-.
Heute zur Eröffnung der Fashion Lounge  ist das Karmeliterkloster der Treffpunkt der Modebranche. Im Kreuzgang zeigen dem geladenen ViP-Publikum auch Designerinnen aus der Ukraine ihre Kollektionen. Gestern gab es bereits einen Preview-Event mit Haute Couture eines Frankfurter Modeschöpfers an der Börse. Das passt, denn die Stadt investiert 750 00 Euro in ihre Modewoche. Anfang des Jahres stand sie noch kurz vor dem Aus, weil ein großer Modemessen-Veranstalter einfach in Berlin geblieben ist.
Oliver Schwebel,  Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Frankfurt
Ich glaube, wir haben gezeigt, dass es uns jetzt nichts ausmacht. Im Gegenteil. Es hat total motiviert. Eigentlich müssten wir dankbar sein, weil es hat nochmal aktiviert, motiviert und alle zusammengebracht. Und man wollte diesen Sommer auch mal zeigen, wie breit auch das Angebot an Mode im Rhein-Main Gebiet, in Hessen, im gesamten Umfeld auch ist.
Keine große Messe,  – die Frankfurt Fashion Week soll ein Aushängeschild für die Kreativen Köpfe der Region sein. Modemacher wie Wladimir Arutti. Er ist froh, dass Mode jetzt auch in seiner Stadt ein Thema ist.
Wladimir Arutti, Designer aus Frankfurt
Sonst bin ich immer 10 Jahre zur Fashion Week nach Berlin gefahren, hab dort ausgestellt. Aber hier zuhause, in der Heimat, besser geht es doch gar nicht.
Statt Bankenmetropole in Zukunft Modemetropole? Der Frankfurter Schickeria würde das schon gefallen.
Ardi Goldman, Unternehmer .
Wir müssen gegen diese Fast-Fashion und gegen diese T-Shirt und Jogginghose ankämpfen
Katja Momberg, Journalistin
Wir hatten auch gerade so die Diskussion darüber: Berlin oder Frankfurt. Ganz klar Frankfurt. Wenn man sich einmal dafür entschieden hat, dann sollte man auch dabei bleiben.
Ob die Fashion Week in Frankfurt bleibt, kommt darauf an, wie erfolgreich die Woche verläuft. Insgesamt gibt es 104 Veranstaltungen. So groß war die Modewoche noch nie, auch nicht in Berlin.