Falschfahrer verursacht Horrorcrash mit 4 Toten

Ein regelrechtes Trümmerfeld erwartete die Einsatzkräfte gestern am frühen Morgen auf der A5 kurz hinter Friedberg. Dort kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, der vier Menschen das Leben gekostet hat. Verursacht hat ihn nach ersten Erkenntnissen ein Falschfahrer.

Über mehrere hundert Meter verteilt liegen die Trümmer. Teile seien bis auf die Gegenfahrbahn geflogen. Nach ersten Erkenntnissen fährt gegen 4:40 Uhr ein 33 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Gießen mit seinem Opel Astra in verkehrter Richtung auf die Autobahn auf. Es kommt zunächst zu einem Frontalzusammenstoß mit einem Renault Clio. Darin kommen eine 19 Jahre alte Frau und ein 19 Jahre alter Mann ums Leben, zwei weitere 19 Jährige Mitfahrer schweben derzeit noch in Lebensgefahr. Auch der Unfallverursacher stirbt in seinem Fahrzeug. Ein 68 Jahre alter Mann aus Frankfurt fährt mit seinem Opel in die Unfallstelle – auch er kommt ums Leben. Schließlich rauscht ein 52 Jahre alter Mann mit seinem Aston Martin in die Autowracks. Sein Fahrzeug wird weit hinter die Unfallstelle geschleudert, der Fahrer kommt mit leichten Verletzungen davon. Ein Horror-Crash mit Toten und Schwerstverletzten – das geht selbst den professionellen Helfern nahe:
Martin Schneider, Feuerwehr Rosbach vor der Höhe: „Ja, es sieht übel aus. Das sieht man nicht alle Tage. Nicht weit ist ja die Raststätte Wetterau, da war ein Notfallseelsorge-Team. Die haben zuerst die Ersthelfer betreut, die wir dahin gebracht haben. Und waren dann vorhin auch zu zweit hier an der Einsatzstelle, wo wir schon eine erste Gesprächsrunde mit den beteiligten Einsatzkräften gemacht haben.“
Sofort nach dem Unfall hatten Sachverständige begonnen, die Unfallursache zu klären. Dabei kam auch eine Drohne zum Einsatz. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis Sonntagmittag an.