„Expedition Erde“ – Mitmachausstellung im Historischen Museum der Pfalz

Zur Zeit sind ja in Rheinland-Pfalz und Hessen Herbstferien. Die ideale Zeit für einen Ausflug. Zum Beispiel nach Speyer ins Historische Museum der Pfalz. Da können Kleine und Große Museumsbesucher eintauchen in das Reich der Maulwürfe und Regenwürmer. In der neuen Mitmach-Ausstellung geht es um die Erde, genauer um eine Expedition unter die Erde.

Echte Regenwürmer, so richtig schön viele.
Die Erde als magischer Sandhaufen zum drin rumwühlen. Als Käfer oder Insekt durch die Ausstellung krabbeln. All das ist möglich. Denn im Historischen Museum der Pfalz in Speyer geht es darum, die Erde kennenzulernen.
Alexander Schubert, Direktor Historisches Museum der Pfalz Speyer
„Es ist für uns das erste Mal, dass wir ein naturkundliches Thema beleuchten. Aber gleichzeitig ein sehr wichtiges Thema. Letztendlich steht dahinter die große Problematik ‚Klimawandel‘ und auch ‚Artensterben‘. Aber wir wollen das ganze natürlich mit Begeisterung vermitteln, Entdeckerfreude wecken. Wir haben uns gesagt, wir nehmen uns jetzt so einem Thema mal an, weil das Museum grundsätzlich wichtige Themen aufgreift. Und im Moment gibt es fast kein wichtigeres Thema.“
Die Kids erfahren wie ein Maulwurf so lebt.
Mathilde Heimann: „Was soll der Maulwurf mit dem Wurm machen?“
Antonia Heimann: „Essen.“
Welche Früchte wachsen bei uns? Mathilde, Antonia und Simone Heimann suchen sie heraus.
Schnecken können 10 Jahre alt werden und sind ziemlich langsam. Viel Spaß mit Lerneffekt!
Cathérine Biasini, Kuratorin der Mitmachausstellung
„Oft ist es ganz gut, sich diese Zeit des Kindseins noch mal in Erinnerung zu rufen und zu fragen, was hat mich denn damals interessiert, als ich die Welt ganz frisch und neu entdeckt habe?“
Vielleicht, dass 5 Millionen Ameisen in so einem Haufen drin sein können. Oder was für Tiere eigentlich überhaupt unter der Erde so leben. Und wie eine Pimpernelle aussieht.
Die 7-jährige Mathilde malt am liebsten und findet Tiere interessanter als Pflanzen.
Mathilde Heimann: „Schneckenrennen.“
Simone Heimann: „Schneckenrennen – und was waren da noch für Tiere dabei, beim Schneckenrennen?“
Mathilde Heimann: „Mistkäfer, Ameise und Marienkäfer“
Die siebenjährige Klara Neufurth steht auf Käfer. Im Historischen Museum der Pfalz hängen sie nicht nur an den Wänden, wer will darf ins Krabbeltierkostüm schlüpfen. Im Angebot sind auch eher exotische Insekten. Und was macht am meisten Spaß?
Klara Neufurth: „Dass man sich als Bärtierchen verkleiden kann.“
Antonia Heimann: „Mir gefallen die Bälle werfen gut.“
Die Bälle sind eigentlich Moleküle. Es geht um die Photosynthese. Biologie, Chemie, – wie entsteht überhaupt Leben?
Das lernen die Kids ganz spielerisch.
Die Ausstellung „Expedition Erde“ bleibt bis zum 19. Juni in Speyer.