Evangelische Kirche in Hessen und Nassau bereitet Jugendkirchentag vor

Erstmals seit Pandemie-Beginn soll an Fronleichnam wieder der Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche Hessen Nassau stattfinden. Im südhessischen Gernsheim werden vom 16. bis 19. Juni bis zu 4.000 Jugendliche erwartet. 230 Programmpunkte stehen auf dem Plan, u.a. Konzerte, Workshops und Jugendgottesdienste. Heute haben sich die Organisatoren in Gernsheim schon mal eingestimmt. Dieser Flashmob soll ein zentrales Element des Festivals werden.

Volker Jung, Präsident Evangelische Kirche Hessen Nassau
„Das ist jetzt natürlich ganz wunderbar, dass wir einen Jugendkirchentag wieder erleben können, wo wir zusammenkommen. Vor zwei Jahren gab’s den Versuch, einen digitalen Jugendkirchentag zu veranstalten. Das war eine Brücke. Aber es ist natürlich nicht das, was man erlebt, wenn man sich begegnet. Menschen kennenzulernen, zusammenzukommen und viel miteinander zu reden. Auch miteinander zu feiern.“
Und erstmals können die Jugendlichen neben zwei Schulen auch in einem Zeltcamp übernachten. Das klingt tatsächlich nach Festivalfeeling.