European Youth Circus in Wiesbaden

Jetzt wird’s beeindruckend: Solche Auftritte sind in Wiesbaden alle zwei Jahre zu sehen. Nun ist es wieder an der Zeit: Der ‚European Youth Circus‘ steht in der hessischen Landeshauptstadt und lockt Nachwuchs-Artisten aus ganz Europa an:

So viele Auftritte auf höchstem Niveau gibt’s in ganz Europa nur hier, in Wiesbaden beim European Youth Circus. 37 Artisten aus 14 Länder messen sich in verschiedenen Disziplinen. Mit dabei ist Johann Prinz. Der gebürtige Hesse hat mit acht Jahren im Turnverein Fulda angefangen: Heute – rund 16 Jahre später – hat er einen seiner wichtigsten Auftritte:
Johann Prinz, Luftakrobat
„Ja, es ist ein bisschen Druck da, aber auch eine sehr große Vorfreude. Ich will zeigen, was ich jetzt erarbeitet habe in den letzten ganzen Jahren. Und ich bin sehr gespannt und hoffe, dass die ganzen Sachen auch funktionieren, wie ich sie auch plane. Ja, das ist so ein bisschen die Gefühlswelt dahinter.“
Johann ist bei den Strapaten zu finden, eine der anspruchsvollsten Disziplinen beim Zirkus. Hier kommt es vor allem auf die Kraft an aber auch auf das Timing. Bei der Probe hat Johann eine gute Figur gemacht. Jetzt wird’s ernst: die letzten Minuten vor seinem Auftritt.
Johann Prinz, Luftakrobat
„Diese 15 Minuten, zehn Minuten vor dem Auftritt, die sind immer so ganz intense. Weil dann muss ich immer durchatmen und runterkommen und einfach mich warmhalten und alles. Ich bin sehr im Moment, sehr präsent. Denke immer nur einen Schritt weiter, wie ich das am besten über die Bühne bringe.
Das ist alles sehr flüssig gewesen, das hat mir sehr Spaß gemacht. Ich konnte einfach den Moment genießen, so soll’s sein. Und ich musste nicht ganz viel nachdenken – war einfach in meinem Flow. Klar ich würde mich natürlich super, mega freuen, wenn sich daraus was ergibt mit einem Preis und einer Auszeichnung.“
Denn der European Youth Circus ist auch ein harter Wettbewerb gegeneinander. Hier geht’s um Preise und Aufmerksamkeit.
Johnny Klinke, Jurymitglied European Youth Circus
„Wir suchen Artisten-Persönlichkeiten, Künstler-Persönlichkeiten, die ans Herz gehen, die uns ihre Geschichte ihres Lebens in acht Minuten oder in zehn Minuten erzählen können. Und da kommt es nicht drauf an, ob einer zehn Bälle hochschmeißt, sondern wie er dich erwischt. Wie er dich begeistert, wie er dich rumkriegen will zum Jubel und zur Freude. Wir brauchen Menschen, die andere begeistern, gerade in dieser Zeit und darum ist dieses europäische Jugendfestival so wichtig.“
Um hier mitzumachen, reist ein Trio aus der Ukraine sogar durch das Kriegsgebiet an:
Ameli Bilyk, Artistin aus der Ukraine
„Ich bin zurück in die Ukraine gegangen, um den Act mit meinem Team zu proben. Deswegen war ich in Kiew für zwei, drei Wochen. Und dann sind wir jetzt hergekommen, direkt aus Kiew.“
Auch das ukrainische Trio bringt seinen Auftritt problemlos über die Bühne. Ob sie einen Preis gewinnen, zeigt sich heute Abend. Dann entscheidet die Jury. Bis dahin muss auch Johann warten und darum bangen, bei der Gala-Vorstellung – jetzt am Wochenende – dabei sein zu dürfen.