Europa League: Die Eintracht in Barcelona!

Heute Abend will die Frankfurter Eintracht Fußballgeschichte schreiben! Nach dem 1:1 im Europa-League-Hinspiel gegen den FC Barcelona vergangene Woche wollen die Hessen im Rückspiel in Spanien das Unmögliche möglich machen: ein Sieg im edlen Wohnzimmer „Camp Nou“, dem legendären Stadion des FC Barcelona.

Der Eintracht-Adler ist in Barcelona gelandet! Und wie! Mehr als 20.000 Fans haben sich auf den Weg gemacht in die katalanische Hauptstadt – riesige Vorfreude auf das Europa-League-Spiel heute Abend beim großen Weltclub FC Barcelona! Die Direktflüge waren sofort ausgebucht. Und so waren einige Wege hierher diesmal tatsächlich abenteuerlich:
Fan
„Über Osnabrück nach Hamburg, über Dublin, Getafe und jetzt hier hin.“
Eine womöglich magische Eintracht-Nacht in Barcelona – da muss man einfach dabei sein!
Fan
„Wenn die gewinnen, weißt du was da los ist! Sowas kommt nie wieder! Ich lebe nicht so lange, dass ich sowas noch mal erleben kann. Das muss sein!“
Und selbst Eintracht Torhüter Kevin Trapp, eigentlich mit besten Connections ausgestattet, berichtet von Schwierigkeiten:
Kevin Trapp, Torwart Eintracht Frankfurt
„Ich habe auch einige Freunde, die herkommen wollten, die es aber dann am Ende nicht geschafft haben, weil der Weg einfach zu kompliziert und zu lange ist. Wir wissen es definitiv zu schätzen, dass die ganzen Strapazen dann auch auf sich genommen werden, um uns zu unterstützen und dass eben auch so viele Fans wie möglich hier live dabei sein können, klar.“
Dass auch alle Eintracht Fans ins Stadion kommen, ist fraglich. Eigentlich sollte es heute nochmal mehrere Tausend Tickets geben, doch Barça meldet bereits am Morgen: Sold out – ausverkauft! Vielleicht geht ja kurz vor dem Spiel auf dem Schwarzmarkt noch was.
Einmal hier drin sein, im Camp Nou, im fast 100.000 Zuschauer fassenden Stadion des FC Barcelona, der „Mes que un club“ – mehr als nur ein ganz normaler Verein ist. Eintracht Trainer Oliver Glasner will nicht nur das Erlebnis genießen, sondern auch für die sportliche Sensation sorgen.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Ich denke, dass es von der Leistung her noch mal ein bisschen besser sein muss wie beim Heimspiel, um dann eben auch als Sieger vom Platz zu gehen. Wir gehen mit großer Vorfreude, mit großem Selbstvertrauen, aber auch mit sehr viel Respekt vor dem FC Barcelona in dieses Spiel und freuen uns auf einen wunderbaren Europa-League-Abend.“
Ein wunderbarer Europa-League-Abend, der mit einem Eintracht-Sieg zu einem unvergesslichen werden soll. Barcelona gegen die Eintracht – Anstoß ist um 21:00 Uhr.