Es wird wieder mehr gereist!

Während die Politik momentan fleißig dabei ist, die Corona-Regeln zu lockern, machen sich auch die Deutschen langsam wieder etwas lockerer. Denn wo viele in den vergangenen zwei Jahren vor großen Urlaubsplänen noch zurückschreckten, entwickelt sich in diesem Frühjahr ein regelrechter Urlaubsboom. Die großen Gewinner sind die Reisebüros.

Sonne, Strand, Palmen – all das war für viele Deutsche für zwei lange Jahre in weite Ferne gerückt. Reiseeinschränkungen, Angst und Ungewissheit haben nicht nur die Urlaubspläne vieler Menschen durchkreuzt, sondern auch die Reiseindustrie schwer getroffen. Doch jetzt, mit einer gestiegenen Impfquote und mit der Aussicht auf umfangreiche Lockerungen, scheint sich all die angestaute Reiselust wieder Bahn zu brechen.
Eva-Maria Brathuhn, Reisebüro Kerwer, Koblenz
„Die rennen uns hier die Bude ein. Wir hatten ein paar schleppende Monate, sogar ein schleppendes Jahr oder zwei Jahre, weil ja immer wieder neue Situationen kommen mit neuen Varianten. Auf einmal lässt dieses Land nur noch Geimpfte rein, hier braucht man einen Test, da braucht man einen Test. Und jetzt wo viele schon geimpft sind: die Reiselust ist wieder da.“
Bei trübem und windigem Winterwetter steigt das Fernweh, so auch hier in Mayen. Viele sind aber trotz allem noch etwas vorsichtig.
Maria Ferdinand, Rentnerin
„Mit den Enkelkindern ans Meer. Eine Woche aber innerhalb von Deutschland, damit wir keine Überraschung erleben.“
Carmela F., Friseurmeisterin
„Ich warte lieber noch. Dass man, wenn es besser wird, sicherer fahren oder fliegen kann. Dass man einfach ein besseres Gefühl dabei hat.“
Luis Jürgens, Student
„Selbstverständlich, also ich glaube, wer jetzt sagt: ‚Nö, ich bin gern Zuhause noch nach der Zeit‘, der, ja … Klar will man weg! Das ist doch logisch.“
Auch bei Melanie Stenzel steht das Telefon nicht mehr still. Sie erlebt, dass die Leute in Zeiten von Corona lieber auf Reisebüros zurückgreifen, statt den Urlaub auf eigene Faust zu buchen.
Melanie Stenzel, Reisebüro Rathscheck, Mayen:
„Die Krise hat uns ja gezeigt, dass ein Ansprechpartner immer sinnvoll ist, der mir dann bei einer Abwicklung helfen kann, wenn es wieder zu einem Fall kommt, dass ich nicht reisen darf oder nicht reisen möchte. Und die Kunden müssen sich ja alles selbst dann im Internet erlesen und rausfinden. Wir haben ja die Erfahrung und wissen genau, worauf man achten muss.“
Pünktlich zu Oster- und Sommerferien entspannt sich aktuell die Corona-Lage. Sonne, Strand und Palmen werden so für alle Urlaubshungrigen wieder zum Greifen nah.