Erstes Training der Roten Teufel im neuen Jahr

Beim 1.FC Kaiserslautern ist im sportlichen Bereich Ruhe eingekehrt. Nach einem schlechten Saisonstart haben sich die Roten Teufel stetig gesteigert und liegen in der Tabelle in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Dazu stellen die Pfälzer die beste Abwehr der Liga. Da überrascht es wenig, dass Spieler und Trainer sich freuen, dieses Jahr so früh wieder auf den Rasen zu dürfen. Selbst der Dauerregen kann die gute Laune nicht trüben.

Hauptsache: Der Ball rollt. Das Fußballer-Herz lacht auch bei strömendem Regen.
Jean Zimmer, Kapitän 1.FC Kaiserslautern
„Im Endeffekt ist das Wetter egal, weil wir wieder den Ball dabei und nicht eben zuhause alleine durch den Wald rennen.“
Dem Torhüter gefällt das Wetter sowieso. Schön schlammig.
Matheo Raab, Torwart 1.FC Kaiserslautern
„Die Feldspieler erklären uns immer für verrückt, weil uns das wirklich Spaß macht, aber wenn alles nass ist und du bist drei Kilo schwerer und du fliegst da durch die Gegend, macht Spaß.“
Und auch der Coach Marco Antwerpen mit guter Laune. Denn: Die Spieler waren fleißig, haben sich an die Laufpläne für zuhause gehalten.
Marco Antwerpen, Trainer 1.FC Kaiserslautern
„Wir haben die Möglichkeiten, das nachzuvollziehen, und dementsprechend haben wir das auch gemacht und es hat sich auch jeder dran gehalten. Wir haben auch Ziele zusammen, also es ist nicht immer so, dass wir alles überprüfen müssen.“
Ein bisschen gedrückt wird die Stimmung aber durch die heutigen Nachrichten: Fünf Personen aus dem Kader und Funktionsteam wurden positiv aufs Coronavirus getestet.
Marco Antwerpen, Trainer 1.FC Kaiserslautern
„Wir sind froh, dass es den Spielern soweit gut geht. Wie sagt man immer so schön: Milde Verläufe, kaum Symptome – und dementsprechend erwarten wir die Spieler dann auch zurück.“
Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr ist bereits in zehn Tagen. Bis dahin werden die betroffenen Spieler nicht zurückkehren.
Ausfälle sind beim FCK aber nichts Neues.
Jean Zimmer, Kapitän 1.FC Kaiserslautern
„Es war jetzt nicht so, dass, wenn mal einer, der wegen Corona oder einer anderen Verletzung oder Krankheit, jetzt in der Hinrunde ausgefallen ist, konnten wir immer jemand anderes hinsetzen und der hat’s gut gemacht.“
Ein sicherer Rückhalt in der bisherigen Saison ist Matheo Raab. Seit dem ersten Spieltag setzte Marco Antwerpen auf Raab zwischen den Pfosten. Und der zahlte das Vertrauen mit guten Leistungen zurück.
Matheo Raab, Torwart 1.FC Kaiserslautern
„Aber das heißt nicht, dass wir zufrieden sind und nix mehr machen, sondern wir wollen das bestätigen und besser werden und da weiter Gas geben.“
Die Roten Teufel brennen darauf, dass es wieder losgeht. Allerdings wird es ein Heimspiel ohne Zuschauer. Wegen der aktuellen Corona-Lage.
Jean Zimmer, Kapitän 1.FC Kaiserslautern
„Im Endeffekt werden alle diejenigen, die im Stadion normalerweise sind, die werden das Spiel zuhause gucken und deren Herzen werden höher schlagen, wenn wir das Spiel gewinnen und da müssen wir halt gucken, dass die Herzen schlagen.“
Wichtig wird das erste Spiel im Jahr 2022 auf alle Fälle. Mit Meppen kommt der Tabellen-Dritte. Ein Sieg würde helfen, wenn der FCK noch oben angreifen will.