Erstes Relegationsspiel: Dresden kommt auf den Betze

Showdown auf dem Betzenberg. Heute Abend trifft der 1. FC Kaiserslautern auf Dynamo Dresden. Im Relegations-Hinspiel um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Es ist das wichtigste Spiel seit Jahren für den FCK. Doch nach den Turbulenzen zuletzt, ist die Stimmung nicht mehr ganz so rosig in der Pfalz. Das Team verspielte den direkten Aufstieg mit drei Niederlagen zum Saisonende. Dann letzte Woche: Der Rauswurf von Trainer Marco Antwerpen. Jetzt muss der neue Coach Dirk Schuster die Mission Aufstieg erfüllen.

Dirk Schuster steht vor seiner Premiere als FCK-Trainer. Der neue Coach versucht Optimismus auszustrahlen.
Dirk Schuster, Trainer 1. FC Kaiserslautern:
„Wir sind guter Dinge, dass wir ein gutes Spiel machen können, konkurrenzfähig sind und den Dresdnern hier einen heißen Tanz bieten können.“
Schuster betont den Erfolg seines Vorgängers Marco Antwerpen.
Der hatte den FCK vom Abstiegskandidaten zum Aufstiegsaspiranten geformt.
Dirk Schuster, Trainer 1. FC Kaiserslautern:
„Und dieses Erfolgserlebnis, dieses positive Denken, haben wir versucht, wieder in die Köpfe reinzubringen. Wir haben jetzt zwei Bonusspiele vor der Brust, bei denen wir nur gewinnen können.“
Schuster sieht sein Team als Underdog gegen den Zweitligisten Dynamo Dresden.
Der Coach scheint es immerhin geschafft zu haben, den Spielern den Spaß am Fußball zurück zu geben.
Terrence Boyd, Stürmer 1. FC Kaiserslautern:
„Das finde ich auch sehr wichtig, grad ein Drucksituationen. Egal, ob es um Aufstieg, Abstieg oder Klassenerhalt geht, dass du den Spaß nicht verlierst, nicht verkrampfst. Dass du einfach Bock hast zu kicken.“
Und Bock, Fußball zu gucken haben die FCK-Fans auf jeden Fall.
Merve Yanmaz, aus Kaiserslautern:
„Ich habe grade ein Trikot für meinen Mann geholt, weil der ein ganz großer FCK-Fan ist. Das ist das Heimtrikot.“
Sarah Meyer, aus Kaiserslautern:
„Die Spannung steigt, ja. Und die Motivation, das Team anzufeuern natürlich auch. Wir wollen ja in die 2. Liga.“
Volker Reiß, aus Kaiserslautern:
„Viele denken: Ja, Relegation, diese Extrarunde wird schwer. Ist gegen eine höherklassige Mannschaft nicht so leicht zu packen. Andere sind optimistisch, wie ich.“
Auf die Fans kann sich die Mannschaft verlassen. Das Stadion ist ausverkauft. Der Betze wird beben,
Terrence Boyd, Stürmer 1. FC Kaiserslautern:
„Das ist richtig geil, weil viele Fußballer es lieben, wenn da richtig krach ist. Und unsere Fans kenne ich ja, also kann gut sein, dass es die eine oder andere Unterbrechung geben wird. Trotzdem ist es geil, wenn die einfach eine Party machen, wenn du ein ganzes Haus hinter dir hast.“
Heute ab 20 Uhr 30 rollt der Ball. Immerhin kommt mit Dresden ein Gegner, der selbst seit 17 Ligaspielen nicht mehr gewonnen hat.