Erste Erdbeeren aus Hessen sind da

Erdbeeren sind das „Lieblingsobst“ der Deutschen. Jedes Jahr ab Mai sind die roten Früchte reif und können gepflückt werden. Ob in der Marmelade, auf dem Kuchen oder einfach nur mit Schlagsahne – die Erdbeere gehört zum Frühling dazu. Wir waren bei der ersten Ernte in Hessen dabei.

Rot und dick. Wenn die Erdbeere so aussieht, wird sie gepflückt. Auf den Feldern von Reiner Paul in Wallau passiert das schon. Denn unter dem Sonnentunnel haben seine Erdbeeren die perfekten Bedingungen um zu reifen. Schon im Januar wird die Folie über die Pflanzen gezogen.
Reiner Paul, Erdbeer-Bauer
„Jetzt können wir uns mal einen klaren Wintertag vorstellen, an dem die Sonne schön scheint. Wir haben im Freiland Temperaturen 5 oder 10 Grad minus, haben eine schöne Einstrahlung und dann kann es in dem Tunnel, innen drinnen, kann es bis zu 30 Grad warm werden und die Erdbeeren können dann halt schon mit ihrem Wachstum beginnen.“
Durch diesen Vorteil läuft die Erdbeerernte bei Reiner Paul schon seit einer Woche. Andere Erdbeerbauern müssen sich noch etwas gedulden. Denn das Wetter im vergangenen Jahr hat die diesjährige Ernte erschwert.
Reiner Paul, Erdbeer-Bauer
„Die Pflanzen, die wir jetzt ernten, die wurden letztes Jahr im August gepflanzt. Und da hatten wir ja sehr ungünstige Bedingungen. Es war ja das heißeste und das trockenste Jahr, an das wir uns erinnern können. Also da waren schon sehr schwierige Bedingungen. Über den Winter hat es ja dann ausgiebiger geregnet und die Grundwasserstände sind jetzt auch wieder recht gut aufgefüllt. Und wir blicken jetzt auf wirklich gute Erdbeerbestände und freuen uns auf eine gute Ernte.“
Bis zu 300 Tonnen Erdbeeren wachsen auf den Feldern von Reiner Paul. Die müssen alle mit der Hand gepflückt werden. Das erledigen Saisonarbeiter aus Polen und Rumänien. Vom Feld geht es direkt mit dem Transporter an die Verkaufsstände. Und von dort aus direkt über die Ladentheke nach Hause. Und das trotz Inflation mit einem stabilen Preis.
Reiner Paul, Erdbeer-Bauer
„Wir sehen natürlich auch, dass unsere Erdbeerfans sich auch wirklich in einem schwierigen Rahmen bewegen. Deshalb haben wir uns im Betrieb dazu entschieden, dass wir die Preise auf dem Niveau von 2022 belassen, also dass wir keine Preiserhöhung machen.“
Das wird aber nicht an jedem Erdbeerstand so sein, denn viele Bauern werden die gestiegenen Kosten für Dünger und Diesel an den Kunden weitergeben müssen. In Wallau dürfen in den nächsten Wochen auch Familien auf die Felder, um sich ihre Erdbeeren selbst zu pflücken. Und ganz wichtig: Während des Pflückens mal kurz naschen ist ausdrücklich erlaubt.