Ernte der Frühkartoffeln in der Pfalz beginnt

Heute war es wieder soweit! Die Frühkartoffelernte im Südwesten hat offiziell begonnen! Ab nächster Woche landen dann die „Pfälzer Grumbeere“ wieder auf dem Teller. 100.000 Tonnen der Erdknolle werden die Bauern in der Pfalz und in Rheinhessen bis Mitte August ernten. Zum Auftakt gab’s heute eine kleine Feier.

Mit einem Fest beginnt hier auf dem Lindenhof in Meckenheim bei Bad Dürkheim die Frühkartoffelernte. Wegen ihres besonderen Geschmacks und der zarten Schale gelten Frühkartoffeln aus der Pfalz und Rheinhessen als besondere Delikatesse. Die Ernte präsentiert sich diesmal auf die moderne Art: mit der großen Erntemaschine. Unten ausgebuddelt, kommen die Pfälzer Grumbeere oben auf dem Band an.
Mischa Müller, Landwirt aus Meckenheim
„Ja, das hat sich mit der Zeit gewandelt. Die Flächen wurden immer größer und irgendwann musste man auf die Maschine umsteigen. Deswegen nur noch mit Maschine. Entweder mit der Sackmaschine, wo wir direkt in die Säcke verpacken, oder mit losen und da gehen sie zum Verpacker hin und werden dann dort in kleinen Gebinden verpackt.“
Für die Bauern wird es immer teurer, zu produzieren. Dünger und Diesel ziehen stark im Preis an. Die Erzeugergemeinschaft schätzt den Kostenanstieg im Vergleich zum Vorjahr auf 25 bis 30 Prozent.
Hartmut Magin, Erzeugergemeinschaft Pfälzische Kartoffeln
„Es wird in den Produktionen immer intensiviert. Dass wir auch mit modernen Techniken arbeiten, dass die Produktion auch einfacher vonstattengeht. Es gibt Traktoren, die mit GPS gesteuert sind. Es gibt Düngerstreuer, die viel genauer die Mittel ausbringen. Die Maschinen werden immer leistungsfähiger, dass man mit weniger Personal auskommen kann. Das sind die kleinen Stellschrauben, die wir als Betriebe natürlich bewegen können.“
Die Lebensmittelpreise steigen, viele Verbraucher sind in Sorge, dass auch die Kartoffeln bald nicht mehr zum bisherigen Preis zu haben sind.
Hartmut Magin, Erzeugergemeinschaft Pfälzische Kartoffeln
„Wir haben einen sehr guten Einstieg dieses Jahr. Wir sind preisgleich. Wir haben jetzt keine Steigerung bei der Kartoffel, dass die Bürger auch schön zugreifen können. Schlecht für uns ist es natürlich, wenn die Bürger irgendwo Angst haben, dass die Kartoffelpreise zu teuer sind. Das können wir absolut dementieren. Es bleibt verbraucherfreundlich. Ein Grundnahrungsmittel muss für jeden leistbar sein und da sorgen wir natürlich dafür.“
Die Pfälzer Grumbeere – sie soll für jeden also weiterhin zum bisherigen Preis zu haben sein. Bis zum Juli werden rund 3.000 Tonnen täglich an den Kunden gebracht. Das sind rund 120 LKW-Ladungen. Bis dahin wird heute aber hier in Meckenheim erstmal noch weitergefeiert.