Erleichterung für Pendler: Der Zugverkehr am Wiesbadener Hauptbahnhof läuft wieder

Vor einem halben Jahr kam die Horror-Nachricht für viele Pendler im Rhein-Main-Gebiet: Die Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden musste sofort gesperrt werden, weil ein Stützpfeiler abgesackt war. Es bestand Einsturzgefahr. Im November wurde die Brücke dann gesprengt, und anschließend die Strecke freigeräumt und flott gemacht. Heute dann die gute Nachricht für Bahnfahrer: Der Zugverkehr am Wiesbadener Hauptbahnhof rollt wieder.

Züge kommen und Züge gehen. Voller Betrieb auf den Gleisen und Bahnsteigen. Nach der monatelangen Zwangspause sind tausende Pendler und Reisende erleichtert.
Luca Albino, Student
„Zum Glück ist es jetzt endlich wieder so und das vor Weihnachten. Ist auch gut für die Leute, die jetzt an Weihnachten zu ihren Familien reisen.“
Sylvia Pacht, Verwaltungsbeamtin
„Ich wohne hier und gehe jetzt grad zur Arbeit. Ich wollte nur mal gucken, ob der Bahnhof auch wirklich, ob es wirklich fährt, wenn ich am 24. hier wegreise.“
Für die Geschäfte im Bahnhof ist die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs ein Segen.
Nilofa Salafia, Filialleiterin
„Wir haben uns Sorgen gemacht um unsere Arbeitsplätze. Und wir freuen uns riesig, dass nach so langer Zeit, dass wir unsere Verlust wiedergutmachen können.“
Ein halbes Jahr lang mussten Reisende und Pendler den Bus nehmen. Anders kamen sie nicht an ihr Ziel. Das kostete Nerven und vor allem Zeit. Das bedeutete: früheres Aufstehen, höherer Stress-Level.
Gert-Uwe Mende, SPD, Oberbürgermeister Wiesbaden
„Es war für die Menschen in Wiesbaden eine große Zumutung, ein großes Problem. Jetzt ist unser Bahnhof endlich wieder erreichbar, das heißt unser Tor zur Welt und zur Region ist endlich offen.“
Und durch dieses Tor gehen täglich 44.000 Passagiere. Eine Lebensader des Rhein-Main-Gebietes ist wieder zum Leben erwacht. Aber der Wiesbadener Verkehrsdezernent erinnert daran: Die Arbeit geht weiter.
Andreas Kowol, B’90 / Grüne, Verkehrsdezernent Wiesbaden
„Die Salzbachtalbrücke ist ja gesprengt worden, weil sie marode war. Jetzt muss sie wiederaufgebaut werden. Das ist auf der Verbindung der A66, die wichtigste Autobahn in Wiesbaden, von zentraler Bedeutung.“
Was für Zugfahrer seit heute also gilt, darauf müssen Autofahrer noch lange warten. Geplant ist bisher, dass die neue Salzbachtalbrücke im Jahr 2023 fertig gestellt wird.