Erdgasspeicher gut gefüllt

Es scheint als würde unser Energiesparen fruchten. Die Erdgasspeicher in Deutschland sind jetzt schon zu über 85 Prozent gefüllt. Seit Russland uns nach und nach das Gas abgedreht hat, wissen wir, wie wichtig ein gut gefüllter Gasspeicher ist. In Rheinland-Pfalz ist unser Erdgasspeicher bereits jetzt schon zu 100 Prozent voll. Wir waren vor Ort.

Der einzige Erdgasspeicher in Rheinland-Pfalz liegt im pfälzischen Frankenthal. Seit über 40 Jahren wird hier über den Sommer hinweg Erdgas gespeichert und im Winter – zur Hochlastzeit – wieder Gas abgegeben.
Markus Bastian, Betreiber Erdgasspeicher Frankenthal
„Also, physikalisch kommt das auf jeden Fall bei Ihnen im Gasherd an. Da kann man sagen, dass von dem, was Sie zu Hause verbrennen durchaus das ein oder andere Molekül bei uns im Speicher war.“
Nachdem Russland in der Ukraine einmarschiert ist und dem Westen den Gashahn zugedreht hat, kommt das Gas jetzt aus Norwegen und den Niederlanden. Gespeichert werden kann es unterirdisch aufgrund der besonderen Gesteinsschichten hier in Frankenthal.
Markus Kuhn, Betriebsführer
„Diese Speicherstruktur untertägig kann man sich so vorstellen, wie diese Kieselsteine. Hier sind deutliche Hohlräume zu erkennen. Und der Speichersand ist so ausgestattet wie diese Hohlräume.“
Konkret funktioniert das so: Das Erdgas kommt durch die Pipeline in Frankenthal an. Hier wird es unter hohen Druck zusammengepresst und 600 – 1.000 Meter nach unten ins Erdreich gepumpt. Da befindet sich Kies, zwischen dessen Hohlräumen Wasser lagert. Dieses Wasser wird durch das Gas weggedrückt, sodass nun in den Hohlräumen statt Wasser Erdgas liegt.
Wird das Erdgas jetzt wieder gebraucht, dann wird es wieder mit dem Sand hochgepumpt. Ein Filter trennt das Erdgas vom Sand auf dem Weg nach oben. Das Erdgas ist durch das Wasser aber feucht geworden. Bevor es ins Gasnetz eingespeist werden kann, muss es deswegen davor noch getrocknet werden.
In ganz Deutschland werden über 220 Terrawattstunden Energie in Form von Gas gespeichert. Das ist ungefähr so viel Energie, wie Rheinland-Pfalz neun Jahre lang an Strom verbraucht. Der Erdgasspeicher in Frankenthal gehört mit einem Terrawatt zu den kleineren, er hat aber trotzdem eine wichtige Funktion.
Markus Bastian, Betreiber Erdgasspeicher Frankenthal
„Das klingt zunächst mal wenig, würde dann im Winter vielleicht für fünf, sechs Tage langen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass das, was auch in der letzten Zeit auf dem Strommarkt diskutiert wurde, die Netzstabilität: Unser Speicher erfüllt dann natürlich auch netzdienliche Zwecke. Heißt, wir können den Netzbetreiber dabei unterstützten, den Druck zu halten und das verhindert dann, dass in den privaten Heizungen die Sicherungen rausfliegen. Also insofern hat er eine große Bedeutung für die Region hier.“
Insgesamt gibt es in Deutschland ca. 40 Erdgasspeicher. Aktuell sind sie laut Bundesnetzagentur zu 88 Prozent gefüllt. Das könnte gerade so reichen, um über diesen Winter zu kommen. Wenn auch zu extrem gestiegenen Kosten für Bürger und Wirtschaft.