English Theatre in Frankfurt vor dem Aus?

Musicals, Thriller, Klassiker, Dramen – auf Englisch – in Frankfurt. Produziert und geprobt werden die Stücke zwar in London und in den USA, doch ihre große Bühne finden sie im „English Theatre“. Es gilt seit über 40 Jahren als feste Institution in der Frankfurter Innenstadt. Doch das könnte sich für das private Theater bald ändern.

„Sister Act“ im English Theatre in Frankfurt. Sängerin Deloris wird Zeugin eines Mordes und muss in einem Kloster untertauchen. Das steht allerdings kurz vor der Schließung. Der Grund: Es fehlt an Gläubigen.
Auch um das English Theatre steht es nicht gut. Der Grund hier: Es fehlt an Klarheit über die Mietverhältnisse.
Daniel Nicolai, Intendant English Theatre
„Die Zeit drängt langsam. Wir hätten am 14. April die Premiere von Tennessee Williams‘ ‚Suddenly last summer‘ und am 15. sollen wir raus.“
Das Theater ist seit 2003 im Erd- und Untergeschoss des Gallileo- Hochhauses beheimatet. Ursprüngliche Eigentümerin war die Commerzbank. Die hat das Gebäude vor einigen Jahren an den Immobilieninvestor Capitaland mit Sitz in Singapur verkauft und ist seitdem Hauptmieterin, das English Theater Untermieter. Ab kommendem Jahr zieht sich die Commerzbank ganz raus. Das Untermietverhältnis mit dem Theater endet bereits Mitte April.
Daniel Nicolai, Intendant English Theatre
„Leider hat die Commerzbank ja wohl das Gebäude verkauft, ohne Capitaland drauf aufmerksam zu machen, dass im Keller etwas ist und dass das da auch bleiben wird. Diese öffentliche Nutzung und die kulturelle Nutzung ist eben festgeschrieben.“
Denn der Bebauungsplan des Gebäudes sieht vor, dass das Erd- und Untergeschoss öffentlich genutzt werden muss. Allerdings könnte dort beispielsweise auch eine andere Kulturstätte einziehen. Für die Besucher des English Theatres wäre das ein Verlust.
Thomas Monjau, Zuschauer
„Das ist schon eine Institution. Also seit ich in Frankfurt wohne, seit zwanzig Jahren, ist das mit mir gewachsen. Das war schon immer ein Teil von Frankfurt.“
Helga Kingswell, Zuschauerin
„Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute die Sprache so gut verstehen. Die hier herkommen. Und deshalb würde da was fehlen.“
Daniel Braunostheimer, Zuschauer
„Angefangen hat es tatsächlich in der Schulzeit. Das war das erste Mal, dass ich in einem englischsprachigen Theater war. Und das hat mich total fasziniert.“
Denn das English Theatre bietet auch Workshops für Schulklassen an. Die kommen aus ganz Hessen und Rheinland-Pfalz.
Die Commerzbank verweist auf Anfrage von 17:30 Sat.1 live darauf, dass sie keinen Einfluss mehr auf das Mietverhältnis hat und der neue Eigentümer in der Verantwortung steht. Frankfurts Kulturdezernentin ist um eine Lösung bemüht.
Ina Hartwig, SPD, Kulturdezernentin Frankfurt
„Die darin bestehen würde, dass das Theater dort bleibt und mit dem neuen Eigentümer einen Mietvertrag abschließen kann. Und ich bin auch zuversichtlich, dass wir das am Ende des Tages hinbekommen werden. Über die Stadtgrenzen hinaus, in die Region hinein, ist das, man muss es sich klar machen, das größte englischsprachige Theater in Kontinentaleuropa.“
Daniel Nicolai, Intendant English Theatre
„Ich will sozusagen vermeiden, dass die Leute denken: ‚Ach, der kämpft um sein Fließband und der kämpft um seinen Laden, um seine Bäckerei.‘ Nee, das ist ein bisschen größer. Wir kämpfen hier für 70.000 Besucher im Jahr.“
Im Musical „Sister Act“ kann das Kloster schließlich gerettet werden. Und auch das English Theatre setzt darauf, dass es doch noch eine vertragliche Einigung mit der Commerzbank und dem neuen Eigentümer geben kann.