Englische Woche für Mainz 05 und Eintracht Frankfurt

In elf Tagen rollt der Ball im Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft in Katar. Wegen des engen Zeitplans steht für die Vereine in der Bundesliga in dieser Woche noch mal eine Doppelschicht auf dem Programm. Vor dem letzten Wochenend-Spieltag in diesem Jahr, müssen auch die Eintracht und Mainz 05 bereits heute schon ran.

So manchem Besucher dürfte es schon aufgefallen sein: In Frankfurt steht rund ums Stadion das Thema Fitness ganz hoch im Kurs. Abmühen für den Erfolg. Für die Eintracht-Profis, die regelmäßig vom nahegelegenen Profi-Camp mit dem Fahrrad zum Trainingsplatz fahren, ein echtes Credo. 24 Pflichtspiele in gut drei Monaten – ein echtes Hammer-Programm für das Team von Trainer Oliver Glasner, der nur zu gut einschätzen kann, wie groß die Belastung für seine Spieler ist.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Ich bin natürlich froh, wie wir bisher durch die Phase durchgekommen sind. Wie die Spieler mit der Situation und den unterschiedlichsten Herausforderungen umgegangen sind. Was mir jetzt große Freude bereitet, ist, dass ich den Eindruck habe, dass wir immer mehr den Fokus auf unser Spiel legen und viel weniger auf das Drumherum, auf die Situation, auf die Auswirkungen, sondern wirklich sehr konzentriert bei unserem eigentlichen Job sind.“
Und der Job heute Abend lautet: Bundesliga-Sieg gegen die TSG Hoffenheim! Fehlen wird allerdings Kapitän Sebastian Rode mit Wadenproblemen. Große Bühne dafür im Stadion nochmal für Eintracht-Idol Martin Hinteregger. Der Verteidiger, der mittlerweile lieber wieder in der 5. Liga für seinen österreichischen Heimatverein auf Torejagd geht, wird vor dem Anpfiff groß verabschiedet.
Stichwort „verabschieden“. Falls Mainz 05 heute sein Spiel bei Schalke 04 verlieren sollte, war’s das erst mal mit Mainzer Ambitionen auf das obere Tabellendrittel. Schalke ist Tabellenletzter, doch davon will sich 05-Trainer Bo Svensson nicht blenden lassen.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Das ist trotz der Punktausbeute absolut keine tote Mannschaft. Die leben schon und wissen, da vor eigener Kulisse, dass es ein extrem wichtiges Spiel ist. Das wird emotional, das wird hektisch, das wird körperlich. Und da musst du dich auch mental darauf einstellen.“
Frankfurt gegen Hoffenheim und Mainz auf Schalke – Anstoß heute Abend ist jeweils um 20 Uhr 30.