Energieberatung für Bäcker Bauder

Energiesparen heißt das Gebot der Stunde. Das gilt auch für Betriebe und Unternehmen. Aber wo sparen? Immer öfter machen sich derzeit Minister auf den Weg, um zu zeigen, was möglich ist. So war in diesen Tagen zum Beispiel der hessischen Energieminister Tarek Al-Wazir in einer Backstube unterwegs.

Mit ungewohnter Schutzhaube ran an die heißen Öfen. Tarek Al-Wazir auf Inspektion in der Backstube. Seit 14 Jahren betreibt Ralph Bauder in Dietzenbach eine Bäckerei samt großen Backhaus.Für beide sind die Stromkosten in den vergangenen Monaten in die Luft geschossen.
Ralph Bauder, Bäckermeister
„Wenn man die Bäckereifiliale nimmt, sind es letztes Jahre 30 Euro am Tag gewesen und dieses Jahr 60 Euro am Tag. Und in der Backstube kann man sagen: Stromkosten von vielleicht 300 Euro auf 600 Euro. Also eine Verdopplung – pro Tag.“
Gemeinsam mit einem Berater der hessischen Landesenergieagentur soll es nun an die Kostentreiber gehen. Erster kleiner Knackpunkt: Die Deckenbeleuchtung. Energieberater Robert Weicht greift zu einem einfachen Trick: Das Flackern auf seinem Handydisplay verrät ihm, dass die Leuchtstoffröhren kurz vor dem Durchbrennen sind. Sein Tipp: Die Röhren gleich gegen LED-Lampen austauschen, die verbrauchen 60 Prozent weniger Strom.
Nächste Station: Die Backöfen. Durch eine kleine Wärmebildkamera erkennt man, dass an den Türen Wärme entweicht. Die Türdichtungen müssen schlichtweg erneuert werden. Zudem gilt hier ebenso wie in der Bäckerei nebenan: Jedes Grad Celsius weniger in den Öfen spart sechs Prozent Energie. Die Landesenergieagentur berät aber nicht nur Unternehmen, sondern auch Privathaushalte.
Robert Weicht, Energieberater
„Da ist es ganz wichtig, dass die ganzen Heizungsrohre isoliert sind. Nur ein Meter nicht isoliertes Heizungsrohr verbraucht so etwa die Menge von 10 Litern Heizöl im Jahr. Dann sind klassische Themen wie der Kühlschrank, natürlich wichtig, die Beleuchtung, aber auch etwas wie ‚Stand-by‘ oder Netzgeräte, die im Stecker stecken, die nämlich auch viel Energie verbrauchen.“
Für den Minister ist klar, wie einer möglichen Energiekrise im kommenden Winter vorgebeugt werden sollte.
Tarek Al-Wazir, Bündnis 90 / Die Grünen, Wirtschafts- und Energieminister Hessen
„Energiesparen, Energieeffizienz ist das, was jetzt für alle auf der Tagesordnung steht. Für Privatleute, für Unternehmen, auf für Verwaltung. Der Staat muss überlegen, wenn man jetzt über Sporthallen nachdenkt oder Universitätsgebäude, wo wir sparen können.“
Bäckermeister Ralph Bauder nimmt neben LED-Leuchten und Ofendichtungen jedenfalls noch eine Erkenntnis aus dem Beratungsgespräch mit. Er will für seine Bäckerei demnächst eine Solaranlage anschaffen.