Eintracht vor dem entscheidenden Champions League Spiel

Allesentscheidendes Champions League Spiel heute Abend für die Frankfurter Eintracht! In Portugal, bei Sporting Lissabon haben die Hessen in ihrem letzten Gruppenspiel die Chance, erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die K.O.-Runde der Königsklasse einzuziehen. Die jetzt schon legendäre Europapokal-Tour der Eintracht – sie könnte also tatsächlich noch ein bisschen weitergehen. Voraussetzung: Ein Sieg muss her – in einer weiteren denkwürdigen Fußball-Nacht, die für die Eintracht als magische Nacht von Lissabon in die Geschichte eingehen soll.

Weiter nach Europas Fußball-Sternen greifen! Ausgerechnet hier, in der ‚Stadt des Lichts’, wie Lissabon genannt wird, soll der Eintracht das gelingen. Champions League Achtelfinale,das wäre auch für Eintracht Torhüter Kevin Trapp ein weiterer Meilenstein in seiner Karriere.
Kevin Trapp, Torwart Eintracht Frankfurt: „Wieder was historisches, was wir schaffen können, mit dem Einzug ins Achtelfinale. Das ist aber etwas, was wir uns in den letzten Spielen in der Champions League auch hart erarbeitet haben, dass wir jetzt vor dem Spiel die Möglichkeit haben, aus eigener Kraft ins Achtelfinale einzuziehen. Das ist was unheimlich Schönes, das macht auch viel Freude.“
Hier im Estadio José Alvalade, muss die Eintracht heute Abend gewinnen, um in die K.O. Runde einzuziehen. Rund 50.000 Plätze fasst das Stadion , längst nicht alle Tickets seien verkauft, so hört man. Grund genug für viele kartenlose Eintracht Fans, sich heute Morgen noch mal am Kassenhäuschen anzustellen. Lange Schlangen am Ticketschalter – doch dann die Enttäuschung :Karten nur an Vereinsmitglieder von Sporting, nicht für Eintracht Fans. Die weit gereisten Anhänger dennoch siegesgewiss:
Eintracht-Fans:
„Weil wir definitiv Endspiele können, weil wir definitiv auf diesen Punkt genau abgestimmt haben und deswegen haben wir unsere Chancen am Samstag gegen Dortmund ausgelassen. Weil, heute nehmen wir sie und heute holen wir sie.“
„Europapokal Sieger, die SGE! Wir gewinnen das Ding!“
Zuversicht bei den Fans, weiter im europäischen Konzert der Großen dabei zu sein. Einfach nur Siegen, hier beim Sporting Club de Portugal, wo die Tradition so hoch gehalten wird, die Gründungsmitglieder so verehrt werden, wie die Großen, die der Club hervorgebracht hat. Allen voran Luís Figo, Welt Fußballer 2001. Weniger mit der Vergangenheit, mehr mit der Gegenwart, mit seiner Mannschaft der Stunde, beschäftigt sich Eintracht-Trainer Oliver Glasner.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt: „Die Jungs machen nach wie vor einen sehr guten Eindruck. Wir freuen uns alle auf dieses Endspiel, was ja nach dem ersten Spiel, dass wir 0:3 verloren haben, zu Hause gar nicht so vorhersehbar war, dass es jetzt noch um alles geht. Und das haben wir dann durch eine Steigerung in den Champions League-Spielen selbst zu verantworten und da freuen wir uns riesig drauf.“
Große Vorfreude auf ein packendes Spiel heute Abend hier im Stadion, das beste Rahmenbedingungen bieten soll. Bis in die Nacht hinein noch künstliches Sonnenlicht für den heiligen Rasen. Alles ist angerichtet, Sporting gegen Eintracht, nur einer kommt weiter! Anpfiff ist heute um 21:00 Uhr.
Schaltgespräch:
Markus Appelmann
Und vor dem Stadion von Sporting Lissabon steht jetzt unser Sportreporter Thorsten Arnold. Thorsten, du hast alle Champions League Spiele der Eintracht jeweils live im Stadion verfolgt. Was glaubst du, was für ein Spiel erwartet uns da heute Abend in Lissabon?
Thorsten Arnold
Ja, das wird von der taktischen Herangehensweise mit Abstand das kniffligste Spiel heute Abend für die Eintracht. Denn klar ist: Die Frankfurter müssen gewinnen. Alles andere hilft nichts. Und da muss das Team von Trainer Oliver Glasner eben Ruhe bewahren, kühlen Kopf bewahren, muss aber allerdings auch was riskieren und nach vorne spielen. Und was dann passiert, wenn diese Sporting Mannschaft Räume bekommt, das hat man ja im Hinspiel in Frankfurt gesehen. Da macht es dann ganz schnell Spaß und dann stand es eben am Ende drei zu null für Lissabon. Also da muss die Eintracht, die Eintracht einfach cool bleiben bis zur letzten Sekunde. Da kann man eben auch noch ein Siegtor schießen. Also das kann dann wirklich ein sehr dramatisches Spiel werden, bis zum letzten Moment heute.
Markus Appelmann
Thorsten, was ist denn, wenn die Eintracht heute Abend nicht gewinnen sollte? Ist dann diese grandiose Europareise vorbei?
Thorsten Arnold
Na ja, das hängt dann auch vom Parallel-Spiel ab Marseille gegen Tottenham. Also wenn die Eintracht hier nicht gewinnt, Marseille aber gleichzeitig auch nicht gewinnt, dann landet die Eintracht in der Champions League Gruppe eben auf Platz drei. Und das bedeutet, sie dürfte dann in der Europa League weiter spielen. Und das ist ja quasi der Lieblings-Wettbewerb der Eintracht, gekrönt durch den Titelgewinn in der vergangenen Saison. Also das wäre mehr als ein Trostpflaster für alle Eintracht Fans. Dann kann nämlich der Eintracht Adler weiter durch Europa fliegen, nur quasi eine Etage tiefer.
Markus Appelmann
Thorsten, lass uns noch kurz über die Ticket-Situation sprechen. Im Beitrag wurde es ja schon angedeutet. Da wird so mancher Eintracht Fan in die Röhre schauen oder?
Thorsten Arnold
Ja, also alle Eintracht Fans, die es zwar geschafft haben, Flugtickets nach Lissabon zu ergattern, allerdings noch keine Eintrittskarte fürs Stadion haben, die haben eben drauf gesetzt, dass es an den Tageskassen hier noch Tickets gibt. Aber das war wohl eine Fehlinformation und da haben die Lissaboner Verantwortlichen gesagt: Nein, an Eintracht Fans gehen keine Tickets mehr raus. Und ich persönlich glaube, damit will man hier einfach so ein Barcelona 2.0 vermeiden, wo dann am Ende das komplette Stadion in Eintrachthand war. Da verkauft man wahrscheinlich lieber keine Tickets, lässt Sitze leer. Ob es denn wirklich so ist? Immerhin Sporting meldet fast ausverkauft. Also wo die Wahrheit liegt, das werden wir heute Abend erst bei Anpfiff sehen, wie viele Plätze dann unbesetzt sind. Aber klar ist die Eintracht Fans, die im Stadion sind, die werden schon für kräftig Stimmung sorgen, da bin ich mir sicher.
Markus Appelmann
Dann drücken wir der Eintracht heute Abend fest die Daumen. Ein Sieg und die Eintracht spielt weiter Champions League. Vielen Dank zu dir nach Lissabon. Thorsten Arnold.