Eintracht vor Champions League-Premiere

Heute ist wahrlich ein historischer Abend für Eintracht Frankfurt! Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte spielen die Hessen mit in der Fußball Champions League! Einmal dabei sein im Konzert der ganz Großen, wie dem FC Liverpool, Real Madrid oder Paris St. Germain. Der Gegner heute im ersten Gruppenspiel ist noch nicht die ganz große Nummer: Sporting Lissabon gilt durchaus als schlagbar und ein Sieg heute Abend wäre ein glänzender Auftakt für echte „Frankfurter Festspiele“.

Die Frankfurter Eintracht – tatsächlich in der Champions League! Der Ball mit den Sternen hält Einzug in den Deutsche Bank Park – deshalb: Willkommen zu den „Frankfurter Sternstunden“! Die Eintracht-Spieler haben sie sich durch den Gewinn der Europa League redlich verdient, die ganz große Fußballbühne.
Djibril Sow, Mittelfeldspieler Eintracht Frankfurt
„Wo wir ins Stadion gelaufen sind, war das schon ein Gänsehautmoment, dieses Champions League-Logo hier in Frankfurt zu sehen. Ich glaube, das ist was Einmaliges für alle, die sich mit der Eintracht verbunden fühlen. Und wir wollen diese Energie, die jetzt schon ein paar Wochen da ist, einfach auch ins Spiel mitnehmen und den Fans Freude bereiten.“
Apropos Fans: Die planen heute im gesamten Stadion wieder eine gigantische Choreografie. Von der ersten Minute an eins werden mit der Mannschaft. Gestern beim Eintracht-Abschlusstraining blieben die Fans noch außen vor. Noch einmal ganz abgeschirmt fokussieren, in Ruhe vorbereiten auf den ganz großen Moment.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Die Freude natürlich überwiegt jetzt, hier das erste Mal die Champions League-Hymne zu hören im Deutsche Bank Park. Und wir wollen natürlich auch an unsere aufsteigende Form der letzten Spiele anknüpfen und wieder einen absolut tollen Abend für unsere Fans und für uns abliefern.“
Definitiv nicht mit dabei sein wird Mittelfeld-Renner Sebastian Rode, der im letzten Spiel mit einer Muskelverletzung ausgefallen ist. Für ihn dürfte Neuzugang Junior Dina Ebimbe in die Startelf rücken.
Gegner Sporting Lissabon hat am Abend dann auch Frankfurter Stadionluft geschnuppert – bei strömendem Regen. Gefährlichster Spieler bei den Portugiesen ist Pedro Goncalves. Der Torjäger sorgte im vergangenen Jahr mit zwei Treffern für das frühzeitige Champions League-Aus von Borussia Dortmund. In der Defensive ein bekanntes Gesicht aus der Bundesliga: Jermiah St. Juste, ehemals bei Mainz 05. Trainer Ruben Amorim will heute Abend alles dafür tun, den holprigen Start seiner Mannschaft in die portugiesische Liga vergessen zu machen.
Ruben Amorim, Trainer Sporting Lissabon
„Wir spielen gerne mit unserem starken Ballbesitz, das ist unsere Stärke. Und wir hoffen, dass wir jetzt auch ein gutes Ergebnis erzielen können. Nicht wie bei den anderen Spielen, wo wir die Chancen nicht verwerten konnten. Und deswegen müssen wir vom Anfang des Spiels an stark ins Spiel kommen.“
Das erste Spiel für die Eintracht in der Champions League. Frankfurt gegen Sporting Lissabon. Deutschland gegen Portugal. Anpfiff ist um 18 Uhr 45.