Eintracht holt den Pokal nach Frankfurt

Wir starten heute direkt mit Stimmung pur! Guten Abend zu 17:30 Sat.1 Live. Wenn man das beschreiben möchte, was gestern Abend im andalusischen Sevilla geschehen ist, dann bleibt eigentlich nur ein Wort: Wahnsinn. Die Eintracht hat es tatsächlich geschafft. Ein Sieg im Finale der Europa-League gegen die Glasgow-Rangers. Bis dahin mussten die Fans lange zittern. Mit einem 1:1 ging es zunächst in die Verlängerung und schließlich ins Elfmeterschießen. Raphael Borre machte den Sack dann endlich zu. Für tausende Eintracht-Fans wurde damit ein absoluter Traum wahr: Ausnahmezustand deshalb nicht nur in den Straße von Sevilla, sondern auch in ganz Frankfurt. 42 Jahre nach dem Gewinn des UEFA-Pokals können sich die Hessen mit dem zweiten internationalen Titel in der Vereinsgeschichte.

 Da ist das Ding! Lange hatten die Eintracht-Fans auf einen solchen Sieg gewartet – und ihre Mannschaft hat abgeliefert.
Vor dem großen Jubel müssen die Fans allerdings Minuten der Ungewissheit durchstehen. Hier beim Public Viewing im und vor dem Deutsche Bank Park und in der ganzen Frankfurter Innenstadt kann man die Anspannung förmlich greifen. Tausende Fans zittern bis zur letzten Sekunde. Am Ende fällt die Entscheidung nach 120 Minuten im Elfmeterschießen. Raphael Borré setzt den entscheidenden Treffer oben ins linke Eck – und führt seine Mannschaft nach 42 Jahren zu einem historischen Europa-Cup-Sieg. Für die tausenden SGE Fans gibt es kein Halten mehr. Völlige Extase, in ganz Frankfurt herrscht absoluter Ausnahmezustand.
Die Stadt verwandelt sich zur Fan-Meile.
Eintracht-Fans:
„Die Jungs haben alles richtig gemacht, die haben Herz gezeigt, für die Stadt, für den Verein und für alle!“
„Kevin Trapp macht das Unmögliche möglich!“
„Bei den Elfern konnte ich nicht mehr. Ich konnte wirklich nicht mehr hingucken, das war so krass.“
„Unvergesslich. Beim Elfmeterschießen Spannung pur. So einen Moment wird’s nie wieder geben. Nie wieder.“
Auf der großen Party bleiben die Fans weitgehend friedlich. Vereinzelt registriert die Polizei Flaschen- und Böllerwürfe. Ein brennender Container wird schnell gelöscht.
In den Straßen von Sevilla liegen sich weiße und blaue nach dem Sieg sogar in den Armen und zeigen, was Fair Play bedeutet.
Eintracht-Fans in Sevilla:
„Die Glasgow-Fans waren einfach spitze, einfach phänomenal. Man sieht hier auch noch lauter Glasgow-Fans, wir feiern zusammen. So muss es sein.“
„Ich realisiere das in zwei bis drei Tagen. Jetzt ist es noch total unwirklich. Dass das überhaupt passiert ist, ist unglaublich. Nach 42 Jahren wieder mal.“
„Dass wir mit unseren Gegnern zusammen feiern können, das ist einfach mega emotional und absolut großartig. Dafür ist man Fan. Nicht für das Ergebnis, nicht für die Spielszene, sondern für diese Freundschaft, für dieses Erleben, für die Emotionen. Das ist das, was Fußball ausmacht.“
Auf der abschließenden Pressekonferenz der Eintracht kann Torhüter Kevin Trapp sein Glück kaum fassen.
Kevin Trapp, Torhüter Eintracht Frankfurt: „Es gibt einfach kein Wort, um das zu beschreiben. Wir haben jedes Mal nach irgendwelchen Superlativen gesucht und heute haben wir das Ding geholt. Wir dürfen es morgen in Frankfurt allen präsentieren, nach 42 Jahren. Das ist, heute kann ich sagen, der schönste Tag meiner Karriere.“
Trainer Oliver Glasner kommt erst einmal nur kurz zu Wort: Statt viel zu reden wird lieber weitergefeiert.
Am Tag danach ist die Stimmung noch längst nicht abgekühlt. Bis zu 100.000 Fans erwartet die Polizei heute Abend zum Empfang der Pokal-Helden. Bereits am frühen Mittag strömen zahlreiche stolze Fans zum Römer.
Eintracht-Fans am Frankfurter Römer:
„Es ist gerade mal ein Uhr, die Mannschaft kommt erst in sieben Stunden hierher und hier ist schon eine wahnsinnige Stimmung. Alle haben einfach Bock!“
„Also wir sind eigentlich von hier nach Malaga nach Sevilla, von Sevilla nach Malaga und wieder hierher.“
„Wir haben gestern durchgemacht und im Stadion durchgefeiert. Heute Morgen sind wir aufgewacht – wobei, aufgewacht sind wir gar nicht – wir haben einfach durchgemacht.“
Mit ihrem Sieg hat sich die Eintracht automatisch ihr Ticket für die Champions-League gesichert. Das hat es in 123 Jahren Vereinsgeschichte noch nie gegeben.  Kaum vorstellbar, was in Frankfurt los sein wird, wenn es hier in der kommenden Saison um die Königsklasse im Fußball geht.