Eintracht Frankfurt setzt voll auf Europa League

Großer Europapokal-Abend heute in Frankfurt! Die Eintracht empfängt den Tabellenführer ihrer Europa-League-Gruppe Olympiakos Piräus aus Griechenland. Doch die Europapokal-Euphorie der Hessen war schon mal größer. Schuld ist der bisher eher durchwachsene Auftritt der Eintracht in dieser Saison, mit dem Tiefpunkt am vergangenen Wochenende – der Heimniederlage gegen Hertha BSC Berlin.

Regelrecht spürbar ist der Druck, unter dem Eintracht-Trainer Oliver Glasner heute Abend steht. Die andauernde Kritik, das angebliche Fehlen einer Spielphilosophie, die ewige Diskussion um Vierer- oder Fünferkette. Nach der jüngsten Niederlage platzt es aus dem sonst so ruhigen Herrn Glasner heraus:
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt (am 16.10.2021)
„Es ist scheißegal, in welchem System wir spielen, es ist scheißegal. Wenn die Sechser mit fünf Ballkontakten spielen im Zentrum, verlierst du den Ball in der Bundesliga. Punkt. Ob wir mit einem, mit zwei oder mit sechs Sechsern spielen ist scheißegal.“
Für den möglichen Ausweg aus der Misere setzt der Trainer auf eine unkonventionelle Variante:
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt (am 16.10.2021)
„Vielleicht kipp‘ ich mir heute einen hinter die Binde. Dann bekomm‘ ich vielleicht eine Lösung.“
Doch nach viermal drüber schlafen sieht Oliver Glasner für die Partie heute Abend klarer. Und Alkohol war – natürlich – keine Lösung:
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Tut mir auch leid, dass ich das so gesagt habe. Wir haben uns also ganz nüchtern mit der Lösung beschäftigt, brauchen einen kühlen Kopf und das Vertrauen in unsere Stärke. Dann wird das ein Spiel – 90 Minuten auf Augenhöhe -, wo beide Mannschaften an ihre Leistungsgrenze gehen müssen, um das Spiel zu gewinnen.“
Der zuletzt angeschlagene Kapitän der Eintracht, Sebastian Rode, steht heute Abend erstmals wieder im Kader. In der Offensive drängen Daichi Kamada und Goncalo Paciéncia in die Startelf.
Gegner Olympiakos Piräus, der auf das obligatorische Abschlusstraining am Vorabend im Stadion verzichtete, hat seine beiden ersten Europa-League-Spiele gewonnen. Der portugiesische Trainer Pedro Martins weiß um die Qualität seiner Mannschaft, warnt allerdings vor der Eintracht:
Pedro Martins, Trainer Olympiakos Piräus:
„Die Mannschaft der Eintracht ist physisch sehr stark. Sie spielt sehr schnell und vertikal nach vorne. Da müssen wir versuchen, auch mal längere Ballbesitzphasen zu erhalten. Das ist für uns taktisch sehr wichtig. Wir müssen klug und intelligent agieren. Das wird ein ganz anderes Spiel als bei unserem Sieg in Istanbul. Die Eintracht ist nochmal ein anderes Kaliber.“
35.000 Zuschauer dürfen das Spiel heute Abend im Stadion verfolgen, darunter mehrere Tausend griechische Fans. Anpfiff im Deutsche Bank Park ist um 21 Uhr.