Eintracht Frankfurt auf Europareise zu Gast bei Olympiakos Piräus

Die Fußball-Fans der Frankfurter Eintracht durchleben aktuell ein echtes Wellenbad der Gefühle. Erst ein Sieg in der Bundesliga – die Mannschaft ist in der Tabelle auf Platz 15 abgerutscht. Aber heute ist wieder alles anders! Heute ist Europa League! Auf großer internationaler Bühne zeigt die Eintracht stets ihr ganz anderes – ihr erfolgreiches Gesicht. Und heute Abend steht diese Bühne in Griechenland! Dargeboten wird das Gastspiel der Hessen bei der Mannschaft von Olympiakos Piräus.

Hier geht die Eintracht heute also vor Anker: In Piräus – dem historischen Hafen der Hauptstadt Athen. Mittlerweile der grösste Passagierhafen Europas. Nur wenige Meter vom Wasser entfernt – das Karaiskakis-Stadion, die Heimat von Olympiakos Piräus. Hier auf dem grünen Rasen kann die Eintracht heute Abend mit einem Sieg im vierten Gruppenspiel ein grosses Ziel vorzeitig klar machen – das Überwintern in der Europa League:
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt: „Natürlich haben wir eine Idee, wie wir auf den Platz gehen wollen. Die werden wir jetzt nicht im Detail verraten, aber wir sehen uns gut vorbereitet und wir sehen uns in der Lage hier zu gewinnen, das geben wir der Mannschaft mit. Und ich bin auch wieder felsenfest davon überzeugt, dass die Spieler alles, was in ihnen steckt, geben werden, um dieses Auswärtssieg hier gegen Olympiakos einzufahren.“
Und diese Begegnung – sie findet auf historischem Boden statt. Das Stadion haben die Griechen ursprünglich als Radrennbahn für die Olympischen Spiele 1896 erschaffen. Erst gut 30 Jahre später rollt hier dann das runde Leder. Erster Gegner von Olympiakos war übrigens die Besatzung eines französischen Kriegsschiffs. Lange Zeit dienten die im Hafen anlegenden Matrosen aller Länder als Kontrahenten. Heute Abend heisst der Gegner also Eintracht Frankfurt. Dass die Hessen zuletzt mitunter so gespielt haben wie eine bessere Seemanns-Truppe, will die Mannschaft heute Abend vergessen machen:
Erik Durm, Außenverteidiger Eintracht Frankfurt: „Wir haben uns eingestellt auf ein hitziges Spiel, auf eine heiße Atmosphäre. Von den Rängen wird wahrscheinlich sehr viel Lärm kommen, aber wir freuen uns auf das Spiel. Deswegen sind wir alle als Kinder, haben wir angefangen, Fußball zu spielen – für auf die große Bühne, für auf der großen Bühne Fußball zu spielen. Vor so einer Kulisse.“
Olympiakos Piräus wird der Eintracht heute jedenfalls einen heißen Tanz bereiten. Also auf, ihr Frankfurter! Heute wäre – in Sichtweite der Akropolis – wieder so ein Abend zum Geschichte schreiben. Anpfiff ist um 18 Uhr 45.