Eintracht fiebert Pokalfinale entgegen

Morgen ist der große Tag. Eintracht Frankfurt spielt im DFB-Pokal-Finale. Die Stadt und die ganze Region fiebern dem Anstoß entgegen. Daheim im Deutsche-Bank-Park gibt es Public Viewing. Und Zehntausende SGE-Fans werden in Berlin dabei sein. Nicht alle im Stadion. Viele werden auf dem Fan-Fest die Daumen drücken. Der Hype um die Eintracht ist ungebrochen und seit Tagen spürbar.

Vor fünf Jahren: Pokal-Triumph der Eintracht. Vor einem Jahr: Europa-League-Sieger. Kommt jetzt der nächste Titel?
Frankfurt im Pokal-Fieber. Lange Schlangen im Fan-Shop. Einkleiden fürs große Finale. Trikots sind Mangelware.
Salva Paladino, Eintracht-Fan aus Frankfurt : „Gestern war es noch ein bisschen unsicher, ob ich überhaupt noch eins bekomme. Ich hab heut noch eins bekommen und bin glücklich darüber.“
Alexander Zunke, Eintracht-Fan aus Neu-Ansbach: „Man merkt die Luft brennt. Ganz Frankfurt und das Umfeld ist in Vorfreude.“
Michael Reitz, Eintracht-Fan aus Frankfurt: „Überragend einfach. Als Frankfurt-Fan einfach geil..“
Aktuell dreht sich alles um die Eintracht. Natürlich auch bei Othmar Herrmann in Frankfurt-Rödelheim.
Der 72-jährige sammelt alles, was mit der SGE zusammenhängt.
Othmar Hermann, Eintracht-Fan: „Das ist die Einstiegsdroge, das erste Programm, das Pflichtspiel Bundesliga Eintracht-HSV, 14. August 1965. Und da bin ich schon mit dem Eintracht-Virus infiziert worden.“
Und der lässt ihn nicht los. Othmar hat mit einem Handgriff die Eintrittskarten zu allen SGE-Pokalfinal-Spielen parat. Für das Finale morgen ist er optimistisch.
Othmar Herrmann, Eintracht-Fan: „Gutes Gefühl. Denn 2018 waren wir ja auch nicht unbedingt der Favorit. Ich weiß noch, ich bin mit meinem Bruder hingefahren. Im Abteil vier Bayern-Fans, die also im Grunde schon den Pokal eingesackt hatten.“
Es kam bekanntlich anders. Jetzt muss die SGE um Torwart Kevin Trapp wieder einen Brocken aus dem Weg räumen. Titelverteidiger Leipzig.
Kevin Trapp, Torwart Eintracht Frankfurt: „Wir spielen gegen eine Mannschaft, die sicher viel fußballerische Qualität hat und in Top-Form ist. Bin aber der Meinung, dass wir auch wieder in Form sind, haben aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt und uns fürs internationale Geschäft qualifiziert.“
Für den Trainer Oliver Glasner ist das Pokalfinale die Abschiedstournee. Er verlässt die Eintracht im Sommer.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt: „Und dann hast du im letzten Spiel noch die Möglichkeit, den Pokal zu gewinnen. Und es wäre natürlich eine grandiose Geschichte im zweiten Jahr zum zweiten Mal mit einem Pokal nach Hause zu kommen.“
Glasners letzter Tanz soll zum Triumph-Marsch werden. Nach zwei erfolgreichen Jahren wäre das ein krönender Abschluss.