Eintracht feiert den Europa-Pokal mit ihren Fans am Römer

Und wir beginnen die heutige Sendung natürlich nochmal in Frankfurt: Nach dem sensationellen Sieg der Eintracht in der Europa-League hat gestern in der Mainmetropale der Ausnahmezustand regiert. Schon auf dem Weg der Adlerträger vom Flughafen zum Römer empfingen hunderttausend jubelnde Fans die Mannschaft. Die Anhänger auf dem Römerberg mussten noch ein paar Stunden warten.

Um halb 10 abends ist der Moment endlich da: Der Europa-League-Pokal ist auf dem Römerbalkon angekommen. Emotionen pur bei den Fans nach langem Ausharren, dann geht der Römerberg erstmal im Pyronebel unter. Feuerwerk inklusive, die Fans feiern ausgelassen ihre Mannschaft. Als sich der Nebel etwas gelichtet hat, kommt der Dank der Spieler an ihre Anhänger.
Sebastian Rode, Kapitän Eintracht Frankfurt: „Mit dem Pokal auf dem Römer heute wollen wir uns bedanken für die geile Unterstützung. Für das ganze Jahr, für die ganze Saison. Und hier ist das Ding!“
Das gemeinsame Huldigen dieses „Euro-Dings“ mit den Fans steht natürlich auch obligatorisch auf dem Plan. Hunderttausend sind in der Mainmetropole auf den Beinen, auf dem Römerberg harren die Fans schon seit den Mittagsstunden aus. Um diesen historischen Moment, den ersten europäischen Titel der Eintracht seit über 40 Jahren gebührend zu feiern.
Petros: „Phänomenal hier in Frankfurt am Main! Das ist die geilste Party, die’s gibt! Deutschland sollte sich ein Beispiel an Frankfurt nehmen.“
Anke: „Mega! Das ist ja unsere Mannschaft, die jetzt angekommen ist. Es gibt nichts Besseres! Jeder einzelne präsentiert sich.“
Johanna: „Ich hatte letzte Nacht Nachtdienst und habe danach anderthalb Stunden geschlafen. Und bin seit ungefähr halb Drei glaube ich hier. Das Warten hat sich gelohnt, auf jeden Fall!“
Eintracht-Fan auf Laternenpfahl: „Wir sind nach dem Spiel gestern Abend in die Schule, haben die Nacht durchgemacht und sind direkt wieder hierhin.“
Ab dem späten Nachmittag wurde der Römerberg komplett abgeriegelt. Wer bis dahin noch nicht dort war, musste sich einen anderen Platz zum Feiern suchen. Während die Fans vor dem Römer Bengalisches Feuer zünden, wird die Polizei nebenan auf dem Paulsplatz mit Flaschen beworfen. Mehrere Beamte werden verletzt. Die Stimmung auf dem Römerberg kann das aber nicht trüben, einige Spieler greifen selbst zu Pyrokerzen. Und stimmen gemeinsam mit den Fans bis spät in die Nacht das an, was die schon immer wussten: Europas beste Mannschaft!